ProjektDiA:GOnet – Initiierung enes forschungsbasierten Netzwerks: Digitale Medien im adaptiven Unterricht der Oberstufe…

Grunddaten

Akronym:
DiA:GOnet
Titel:
Initiierung enes forschungsbasierten Netzwerks: Digitale Medien im adaptiven Unterricht der Oberstufe Gemeinschaftsschule
Laufzeit:
01.08.2022 bis 30.07.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Zuge der Etablierung mehrere Oberstufen der Gemeinschaftsschulen (Baden-Württemberg) sowie der zunehmenden Digitalisierung schulischer Lehr-Lernprozesse wird der Entwicklung und Implementierung innovativer und nachhaltiger mediendidaktischer Konzepte zur Förderung der fachbezogenen udn medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler eine hoche Priorität zugeschrieben. Vor diesem Hintergrund wurde in dem Ausgangsprojekt DIA:GO eine Rahmenkonzeptzion für die Oberstufe entwickelt und wissenschaftlich erprobt, um adaptive Lehr-und Lernprozesse in der Oberstufe zu initiieren. Unter Adaptivem Unterricht verstehen wir ein forschungsbasiertes, klar strukturiertes und fachdidaktisch fundiertes Konzept, das sorgfältig und diagnostisch-begründet an den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ansetzt. Unsere Begleitforschung innerhalb des Ausgangsprojekts zeigt, dass die Rahmenkonzeption ein tragfähiges konzept darstellt produktiv mit Heterogenität an Schulen umzugehen und Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Bislang war das Ausgangsprojekt auf wenige lokal begrenzte Schulen fokussiert. Als Hauptziel des DiA:GOnet Projektes ist die systhematische Ausweitung des Projekts in mehreren Netzwerken angestrebt, um Sichtbarkeit und Outcome des Projekts zu erhöhen und die Generalisierbarkeit der erhaltenen Forschungsbefunde zu gewährleisten. Kern des Projektes ist die verbindliche Netzwerkbildung mit den acht Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, sowie die effektivitätsorientierte Begleitforschung zu den dabei realisierten Maßnahmen.
Schlüsselwörter:
DIA:GO
Netzwerkbildung
DIA:GOnet
digitale Medien
digital media
Oberstufe Gemeinschaftsschulen
Förderung der Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Qualifizierung von Lehrkräften für fachspezifischen Einsatz digitaler Medien
systematische Begleitforschung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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