ProjectDiA:GOnet – Initiierung enes forschungsbasierten Netzwerks: Digitale Medien im adaptiven Unterricht der Oberstufe…

Basic data

Acronym:
DiA:GOnet
Title:
Initiierung enes forschungsbasierten Netzwerks: Digitale Medien im adaptiven Unterricht der Oberstufe Gemeinschaftsschule
Duration:
01/08/2022 to 30/07/2025
Abstract / short description:
Im Zuge der Etablierung mehrere Oberstufen der Gemeinschaftsschulen (Baden-Württemberg) sowie der zunehmenden Digitalisierung schulischer Lehr-Lernprozesse wird der Entwicklung und Implementierung innovativer und nachhaltiger mediendidaktischer Konzepte zur Förderung der fachbezogenen udn medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler eine hoche Priorität zugeschrieben. Vor diesem Hintergrund wurde in dem Ausgangsprojekt DIA:GO eine Rahmenkonzeptzion für die Oberstufe entwickelt und wissenschaftlich erprobt, um adaptive Lehr-und Lernprozesse in der Oberstufe zu initiieren. Unter Adaptivem Unterricht verstehen wir ein forschungsbasiertes, klar strukturiertes und fachdidaktisch fundiertes Konzept, das sorgfältig und diagnostisch-begründet an den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ansetzt. Unsere Begleitforschung innerhalb des Ausgangsprojekts zeigt, dass die Rahmenkonzeption ein tragfähiges konzept darstellt produktiv mit Heterogenität an Schulen umzugehen und Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Bislang war das Ausgangsprojekt auf wenige lokal begrenzte Schulen fokussiert. Als Hauptziel des DiA:GOnet Projektes ist die systhematische Ausweitung des Projekts in mehreren Netzwerken angestrebt, um Sichtbarkeit und Outcome des Projekts zu erhöhen und die Generalisierbarkeit der erhaltenen Forschungsbefunde zu gewährleisten. Kern des Projektes ist die verbindliche Netzwerkbildung mit den acht Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, sowie die effektivitätsorientierte Begleitforschung zu den dabei realisierten Maßnahmen.
Keywords:
DIA:GO
Netzwerkbildung
DIA:GOnet
digital media
digitale Medien
Oberstufe Gemeinschaftsschulen
Förderung der Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Qualifizierung von Lehrkräften für fachspezifischen Einsatz digitaler Medien
systematische Begleitforschung

Involved staff

Managers

Institute of Education (IFE)
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities
Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)
Branch offices and other central facilities
Institute of Education (IFE)
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities

Local organizational units

Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities
University of Tübingen
Institute of Education (IFE)
Department of Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences

Funders

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
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