ProjektDigitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule Tübingen
Grunddaten
Titel:
Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule Tübingen
Laufzeit:
01.11.2018 bis 31.10.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Ziel des Projektvorhabens ist die Etablierung eines innovativen und adaptiven mediendidaktischen Konzepts zur Förderung der Medienkompetenzen und des selbstregulierten Lernens von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe der Gemeinschaftsschule, welches auf einer Weiterentwicklung eines adaptiven Unterrichtsmodells beruht. Dazu wird im Rahmen des Vorhabens eine evidenzbasierte und fächerübergreifende Rahmenkonzeption für die Kernfächer der Oberstufe entwickelt. Über systematisch angelegte Professionalisierungsprogramme werden Lehrkräfte qualifiziert und beim fachspezifischen Einsatz digitaler Medien in der gymnasialen Oberstufe unterstützt. Diese Maßnahmen werden durch eine systematische Begleitforschung flankiert, um Veränderungsprozesse von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern empirisch nachzuzeichnen. Die Rahmenkonzeption und die im Projekt resultierenden Materialien werden über OER-Portale für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften verfügbar gemacht.
Schlüsselwörter:
digitale Medien
digital media
adaptiver Unterricht
Oberstufe Gemeinschaftsschule
Förderung der Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Qualifizierung von Lehrkräften für fachspezifischen Einsatz digitaler Medien
systematische Begleitforschung
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Scheiter, Katharina
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland