ProjektInteract4School – Außerschulisches individuelles Lernen und die Schnittstellen zum Schulunterricht: Effektives…

Grunddaten

Akronym:
Interact4School
Titel:
Außerschulisches individuelles Lernen und die Schnittstellen zum Schulunterricht: Effektives digitales Üben als Basis für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht
Laufzeit:
01.04.2020 bis 31.03.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das interdisziplinäre Projekt untersucht das Potential der Digitalisierung zur Verbesserung des Zusammenspiels von Lernen im Unterricht und bei den Hausaufgaben/selbst regulierten Lernzeiten, in Kooperation mit Prof. Torben Schmidt von der Leuphana Universität Lüneburg. Damit adressiert es im Kontext des Fremdsprachenunterrichts zentrale Fragen zur Gestaltung moderner Tutorsysteme in einem Mixed-Method-Design: Wie lässt sich individuelles Üben mit interaktiven Systemen effektiv gestalten und zur binnendifferenzierenden Vorbereitung des Unterrichts in der Schule nutzen? Wie wirkt sich der individuell geförderte Lernfortschritt auf den Schulunterricht aus? Welche Effekte hat Feedback zum Lernfortschritt auf die Motivation der Schüler? Das Projekt konkretisiert diese Fragen für den englischen Fremdsprachenunterricht, denn das systematische Üben des Sprachsystems ist eine essentielle Voraussetzung für flüssige, aufgabenbezogene Sprachverwendung im Zweitspracherwerb, die aufgrund der Heterogenität der Schüler aber unterschiedlich viel Zeit und begleitendes Feedback benötigt. In der Praxis ist dies durch die Lehrkraft kaum zu leisten und erfolgt bei den Hausaufgaben oft durch das Elternhaus. Das Vorhaben greift diese Probleme der Binnendifferenzierung und Bildungsgerechtigkeit auf und untersucht interdisziplinär und praxisnah, wie ein Tutorsystem mit didaktisch sinnvoller Übungssequenzierung hinsichtlich inhaltlichem und motivationalem Feedback auszustatten und in den Unterricht zu integrieren ist.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Ansprechpartner/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie
Philosophische Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

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