ProjectVielfalt im Lehrerzimmer – Teilprojekt innerhalb des Projekts „Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche…

Basic data

Title:
Vielfalt im Lehrerzimmer – Teilprojekt innerhalb des Projekts „Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche Verantwortung“ (WILLE)
Duration:
01/10/2016 to 01/03/2019
Abstract / short description:
Ziel des Projekts ist die Pilotierung und Implementierung des aktivierenden forschungsnahen Lehr- und Studienformates Service Learning: Studierende entwickeln im Dialog mit Akteuren der Zivilgesellschaft
bedarfsgerecht und mit wissenschaftlicher Begleitung Projekte, die gesellschaftlich relevante Fragen adressieren. Sie verbinden die Vertiefung und Anwendung von Fachinhalten mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.
Annotation:
Beteiligte Teilprojekte und Fächer:
• Week of Links (http://weekoflinks.org/)
• Refugee Law Clinic „Human Rights Law in Practice“ (https://lawandlegal.de/refugees/tuebingen-refugee-law-clinic)
• Empirische Kulturwissenschaft (http://www.uni-tuebingen.de/de/69999)
• Ethnologie (http://www.uni-tuebingen.de/de/82050)
• Zentrum für Medienkompetenz (http://www.uni-tuebingen.de/de/14835)
• Evangelisch-Theologische Fakultät (http://www.uni-tuebingen.de/de/37556)
• Katholisch-Theologische Fakultät (http://www.uni-tuebingen.de/de/7996)
• Zentrum für Islamische Theologie (http://www.uni-tuebingen.de/de/36716)
• Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät: Grüne Werkstatt (http://www.uni-tuebingen.de/de/27133)
• Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (http://www.uni-tuebingen.de/de/79692)
• Tübingen School of Education (http://www.uni-tuebingen.de/de/75417)
Keywords:
Service Learning

Involved staff

Managers

Institute of Education (IFE)
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities

Local organizational units

Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities
University of Tübingen
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.