ProjectEvidenzbasierte Medienbildung von Lehrkräften im Inverted Classroom: Verknüpfung von Theorie, Praxis und Forschung
Basic data
Title:
Evidenzbasierte Medienbildung von Lehrkräften im Inverted Classroom: Verknüpfung von Theorie, Praxis und Forschung
Duration:
01/03/2017 to 30/09/2019
Abstract / short description:
Ziel des Projekts ist die Etablierung eines innovativen Lehrkonzepts für die medien-didaktische Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften am Hochschulstandort Tübin-gen, welches Lehrkräfte darauf vorbereitet, digitale Medien in lernförderlicher Weise im Unterricht einzusetzen. Das Lehrkonzept beruht auf einer Weiterentwicklung der Inverted-Classroom-Methode. Es wird beispielhaft für ein zentrales Nutzungsszena-rio digitaler Medien im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer („virtuelles Expe-rimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht“) entwickelt und evaluiert. Darüber hinaus wird die Übertragbarkeit des Lehrkonzepts auf ein weiteres Nutzungsszena-rio digitaler Medien („Informationssuche und -bewertung im Internet in Deutsch und Geschichte“) erprobt, um die Generalisierbarkeit des Lehrkonzepts auf andere Fä-cher und Studierendengruppen zu prüfen. Die zusätzliche Beforschung ausgewähl-ter, in den Seminaren entwickelter Unterrichtskonzepte trägt zum Forschungsstand zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien bei und erlaubt gleichzeitig die Gene-rierung evidenzbasierter Best-practice-Beispiele, die ihrerseits wieder in die Lehre im Rahmen der Lehrerbildung einfließen. Eine Mehrfachnutzung der entwickelten Mate-rialien und didaktischen Vorgehensweisen ist vorgesehen, um eine möglichst flä-chendeckende und nachhaltige mediendidaktische Professionalisierung von Lehr-kräften zu unterstützen. Darüber hinaus ist mittelfristig geplant, die Lehr-Lernszenarien und entwickelten Materialien so aufzubereiten, dass sie über ein WWW-Portal für die Ausbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrer-bildung (Studium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) verschiedenen Zielgrup-pen (HochschullehrerInnen an allen Lehrerbildungsstandorten, AusbilderInnen an den Seminaren für Lehrerbildung, als Lehrkräfte tätige Personen) zugänglich sind.
Keywords:
teacher education
Lehrerbildung
digitale Medien im Unterricht
Fachdidaktik
Lehr-Lernforschung
Involved staff
Managers
Scheiter, Katharina
Department of Psychology
Faculty of Science
Faculty of Science
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Knowledge Media Research Center (IWM)
Branch offices and other central facilities
Branch offices and other central facilities
Contact persons
Institute of Education (IFE)
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)
Branch offices and other central facilities
Branch offices and other central facilities
Local organizational units
Department of Psychology
Faculty of Science
University of Tübingen
University of Tübingen
Funders
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany