ProjektEvidenzbasierte Medienbildung von Lehrkräften im Inverted Classroom: Verknüpfung von Theorie, Praxis und Forschung

Grunddaten

Titel:
Evidenzbasierte Medienbildung von Lehrkräften im Inverted Classroom: Verknüpfung von Theorie, Praxis und Forschung
Laufzeit:
01.03.2017 bis 30.09.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Ziel des Projekts ist die Etablierung eines innovativen Lehrkonzepts für die medien-didaktische Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften am Hochschulstandort Tübin-gen, welches Lehrkräfte darauf vorbereitet, digitale Medien in lernförderlicher Weise im Unterricht einzusetzen. Das Lehrkonzept beruht auf einer Weiterentwicklung der Inverted-Classroom-Methode. Es wird beispielhaft für ein zentrales Nutzungsszena-rio digitaler Medien im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer („virtuelles Expe-rimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht“) entwickelt und evaluiert. Darüber hinaus wird die Übertragbarkeit des Lehrkonzepts auf ein weiteres Nutzungsszena-rio digitaler Medien („Informationssuche und -bewertung im Internet in Deutsch und Geschichte“) erprobt, um die Generalisierbarkeit des Lehrkonzepts auf andere Fä-cher und Studierendengruppen zu prüfen. Die zusätzliche Beforschung ausgewähl-ter, in den Seminaren entwickelter Unterrichtskonzepte trägt zum Forschungsstand zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien bei und erlaubt gleichzeitig die Gene-rierung evidenzbasierter Best-practice-Beispiele, die ihrerseits wieder in die Lehre im Rahmen der Lehrerbildung einfließen. Eine Mehrfachnutzung der entwickelten Mate-rialien und didaktischen Vorgehensweisen ist vorgesehen, um eine möglichst flä-chendeckende und nachhaltige mediendidaktische Professionalisierung von Lehr-kräften zu unterstützen. Darüber hinaus ist mittelfristig geplant, die Lehr-Lernszenarien und entwickelten Materialien so aufzubereiten, dass sie über ein WWW-Portal für die Ausbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrer-bildung (Studium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) verschiedenen Zielgrup-pen (HochschullehrerInnen an allen Lehrerbildungsstandorten, AusbilderInnen an den Seminaren für Lehrerbildung, als Lehrkräfte tätige Personen) zugänglich sind.
Schlüsselwörter:
Lehrerbildung
teacher education
digitale Medien im Unterricht
Fachdidaktik
Lehr-Lernforschung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Scheiter, Katharina
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen

Ansprechpartner/innen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.