ProjektSKOMP – Sprachliche Komplexitätsmerkmale von Fragebogenitems: Bedeutung für die psychomterische Qualität von…
Grunddaten
Akronym:
SKOMP
Titel:
Sprachliche Komplexitätsmerkmale von Fragebogenitems: Bedeutung für die psychomterische Qualität von Unterrichtsbeurteilungen aus Schülersicht und die Vorhersage des Lernerfolges in Large-Scale-Assessments
Laufzeit:
01.07.2015 bis 30.06.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Zur Erfassung der Unterrichtsqualität werden traditionell unterschiedliche Methoden des Zugangs gewählt.
So werden neben den klassischen Beobachtungen (z.B. durch geschulte Unterrichtsbeobachter) und
Selbstberichtsdaten von Lehrkräften insbesondere auch Schülerbeurteilungen des Unterrichts. Letztere sind
inzwischen ein fester Bestandteil von Large-Scale-Assessments (z.B. PISA, IGLU, KESS, TRAIN) im
Bereich der Empirischen Bildungsforschung. Im Rahmen des beantragten Projekts soll untersucht werden,
inwieweit die sprachliche Komplexität von Items in Fragebogeninstrumenten mit der psychometrischen
Qualität und prädiktiven Wertigkeit dieser Instrumente assoziiert ist.
So werden neben den klassischen Beobachtungen (z.B. durch geschulte Unterrichtsbeobachter) und
Selbstberichtsdaten von Lehrkräften insbesondere auch Schülerbeurteilungen des Unterrichts. Letztere sind
inzwischen ein fester Bestandteil von Large-Scale-Assessments (z.B. PISA, IGLU, KESS, TRAIN) im
Bereich der Empirischen Bildungsforschung. Im Rahmen des beantragten Projekts soll untersucht werden,
inwieweit die sprachliche Komplexität von Items in Fragebogeninstrumenten mit der psychometrischen
Qualität und prädiktiven Wertigkeit dieser Instrumente assoziiert ist.
Schlüsselwörter:
Schülerbeurteilungen des Unterrichts
Fragebogenitems
Sprachliche Komplexitätsmerkmale
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Ansprechpartner/innen
Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland