ProjektWoLKE – Wo bieten KI-Methoden Lösungen für fachdidaktische Herausforderungen? Computerlinguistisch fundierte…

Grunddaten

Akronym:
WoLKE
Titel:
Wo bieten KI-Methoden Lösungen für fachdidaktische Herausforderungen? Computerlinguistisch fundierte Konzeption und Evaluation curricular verankerter Lehrveranstaltungen für die Sprach- und MINT-Didaktik
Laufzeit:
01.12.2023 bis 30.11.2026
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Projekt WoLKE werden auf Basis einer methodisch fundierten Analyse etablierter und aktueller KI-Methoden fachlich und didaktisch passgenaue Lehr-Lernformate für den reflektierten Einsatz von KI-Tools entwickelt und als neu konzipierte, curricular verankerte Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium eingeführt. Angehenden Lehrkräften werden so systematisch die für einen didaktisch motivierten Einsatz von KI-Tools notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt. Dabei stehen der fachdidaktische Praxisbezug im Sprach- und MINT-Unterricht sowie ein methodisch und ethnisch fundiertes Verständnis des Potenzials und der Grenzen der KI-Methoden im Mittelpunkt. Um dies zu erreichen, werden die Lehrveranstaltungen co-konstruktiv in einem interdisziplinären Verbund aus Computerlinguistik, Informatik, Sprach- und MINT-Didaktik auf Grundlage des internationalen Forschungsstands entwickelt und mit qualitätssichernden Methoden der empirischen Bildungsforschung auf ihre Wirksamkeit überprüft. Zur Entwicklung der Lehrveranstaltungen werden etablierte und aktuelle, textgenerierende KI-Methoden hinsichtlich Eignung, Reifegrad und Synergiepotenzial für den fachdidaktisch motivierten Einsatz analysiert und nutzbar gemacht. Dabei bietet die im Verbund angelegte parallele Einbindung von Sprach- und MINT-Didaktiken die Möglichkeit die spezifischen Charakteristiken und Imitationen der unterschiedlichen KI-Methoden hinsichtlich sprachlicher und fachlicher Anforderungen explizit zu machen. Auf dieser Grundlage bieten die im Projekt entwickelten Veranstaltung und Empfehlungen zur curricularen Einbettung auch ein hohes Transferpotenzial für andere Hochschulen.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie
Philosophische Fakultät

Geldgeber

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