ProjektHIB – Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Grunddaten
Akronym:
HIB
Titel:
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Laufzeit:
01.01.2021 bis 31.12.2030
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschungist ein inneruniversitäres Forschungsinstitut an der Universität Tübingen, das individuelle, soziale und institutionelle Determinanten von Lern- und Bildungsprozessen untersucht. Das Forschungsinstitut gehört national und international zu den führenden Zen-tren für Empirische Bildungsforschung. Es wird dazu systematisch der Wissensschatz aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und verwandten Disziplinen genutzt, bei den Analysen die besten Verfahren der Disziplin eingesetzt und nötigenfalls selbst entwickelöt, um belastbare Aussagen zu Lehr-Lernprozessen sowie deren Konsequenzen machen zu können. Das Team vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung folgt dem Leitbild einer gesellschaftlich verantwortungsvollen „nutzeninspirierten Grundlagenforschung“, die einen Schwerpunkt der Universität Tübingen darstellt und ihr Zukunftskonzept von "Research – Relevance – Responsibility" prägt.
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Ansprechpartner/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Weinheim, Baden-Württemberg, Deutschland