ProjektDoktorand*innenstelle zur Entwicklung eines Testinstruments in der Elektrizitätslehre

Grunddaten

Titel:
Doktorand*innenstelle zur Entwicklung eines Testinstruments in der Elektrizitätslehre
Laufzeit:
01.10.2021 bis 30.09.2024
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Elektrizitätslehre stellt viele Lernende in Schule und Hochschule vor große Herausforderungen. Ein Grund für diese Verständnisschwierigkeiten sind sogenannte „alternative Vorstellungen“ wie z.B. die Stromverbrauchsvorstellung, die oftmals im Widerspruch zu den tatsächlichen physikalischen Konzepten stehen. In der Fachdidaktik hat sich inzwischen ein Konsens darüber gebildet, dass die systematische Berücksichtigung solcher alternativen Vorstellungen ein wesentliches Merkmal guter Instruktion an Schule und Hochschule darstellt. Bisherige Testinstrumente sind jedoch nur bedingt zur Diagnose alternativer Vorstellungen geeignet, weshalb ein neuer, dreistufiger Multiple-Choice-Test entwickelt werden soll, der psychometrischen Kriterien genügt und alternative Vorstellungen in der Elektrizitätslehre in der Breite erfassen kann. Perspektivisch soll der Test nicht nur dazu dienen, die Kompetenzstände an Dozierende zurückzumelden, sondern auch die Grundlage für gezielte adaptive Unterstützungsangebote im Studium schaffen. Diese sollen Lehramtsstudierende forschungsbasiert dazu qualifizieren, die Elektrizitätslehre lernwirksam unterrichten zu können. Die hierfür beantragte Aufstockung einer Doktorand*innenstelle, die zuvor in einem internen kompetitiven Verfahren (mit externer Begutachtung) eingeworben wurde, dient der Stärkung der interdisziplinären Special Interest Group „Kompetenzmodellierung und -entwicklung“. Das Projekt fügt sich somit ausgezeichnet in die Forschungsstruktur der TüSE ein und profitiert zudem von hochkarätigen, interdisziplinären Vorarbeiten im Bereich der Kompetenzmodellierung. Die bisher zugesagte Doktorand*innenstelle (50%, E13) mit einen Förderzeitraum von drei Jahren wird von der Tübingen School of Education finanziert.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Fachbereich Physik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Fachbereich Physik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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