ProjektALEE – Adaptives digitales Lernen in der ökonomischen Bildung

Grunddaten

Akronym:
ALEE
Titel:
Adaptives digitales Lernen in der ökonomischen Bildung
Laufzeit:
01.03.2021 bis 31.07.2024
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Projekt dient der Erforschung der Grundlagen zur Entwicklung einer adaptiven, KI-basierten Lernplattform in der ökonomischen Bildung. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit werden dabei drei Forschungsstränge zusammengeführt. Die Experten im Gebiet der ökonomischen Bildung (Dirk Loerwald, Michael Koch; IÖB, U. Oldenburg) sichten und entwickeln binnendifferenziertes Material für das adaptive KI-basiert System. Die Computerlinguisten (Detmar Meurers, U. Tübingen) analysieren und bearbeiten die Sprachliche Komplexität des Lernmaterials und arbeiten an der automatisierten Verarbeitung halboffenen Aufgaben. Die ForscherInnen aus dem Bereich maschinelles Lernen (Ulf Brefeld, U. Lüneburg) forschen an einer geeigneten Repräsentation des Lernermodells und programmieren einen ersten Prototypen der adaptiven KI-basierten Lernplattform. Das Projekt wird gefördert durch die Joachim Herz Stiftung.
Schlüsselwörter:
Digitale Bildung
Intelligente Tutorsysteme
Adaptive Bildung
Computerlinguistik
computational linguistics
empirische Bildungsforschung
empirical educational research

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Ansprechpartner/innen

SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios

Lokale Einrichtungen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie
Philosophische Fakultät

Geldgeber

Hamburg, Deutschland
Hamburg, Deutschland
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