ProjektAisla: An intelligent agent for second language English learning in real-life contexts

Grunddaten

Titel:
Aisla: An intelligent agent for second language English learning in real-life contexts
Laufzeit:
01.02.2021 bis 31.01.2024
Abstract / Kurz- beschreibung:
Ziel des Projektes ist es, einen intelligenten Assistenten Aisla in Form einer mobilen App für das Üben von
gesprochenem Englisch in realen Kontexten zu entwickeln. Das Projekt wird die neuesten Technologien
der Künstlichen Intelligenz (KI), der Automatischen Sprachverarbeitung (Natural Language Processing,
NLP), Konversationssysteme und Computer Vision (CV) nutzen, um Fremdsprachenlernern, denen es an
Möglichkeiten mangelt, gesprochenes Englisch im täglichen Leben mit einem virtuellen intelligenten
Sprachpartner oder Lehrer zu üben, bereitzustellen. Aisla ist ein interdisziplinäres Projekt, das sich sowohl
auf KI-gesteuerte Human-Computer-Interaktion (HCI) als auch die Zweitspracherwerbsforschung stützt. Es
zeichnet sich aus durch (a) sinnvolle Interaktion in Echtzeit zwischen dem Lernenden und dem intelligenten
Dialogsystem und (b) durch adaptives Feedback zur gesprochener Sprache, mit dem Ziel, die
Sprachfähigkeiten von Lernenden zu verbessern, und (c) eine kosteneffiziente Lösung für das Üben von
gesprochenem Englisch. In diesem Projekt werden wir uns auf die Entwicklung des intelligenten
Assistenten, die Erstellung von Lerninhalten, die im System verwendet werden sollen, und Experimente zur
Erforschung besserer Strategien konzentrieren, um den Lernenden maßgeschneiderte und adaptive
Lernmöglichkeiten zu bieten. Es wird angenommen, dass das Projekt einen Beitrag zur digitalen Bildung in
Deutschland und zur Transformation in eine digitale Gesellschaft leisten wird. Das Projektteam plant die
Gründung eines Start-ups, um Aisla nach Abschluss der Entwicklung zu vermarkten.
Schlüsselwörter:
intelligent agent
mobile app
training spoken English
real-life contexts
Artificial Intelligence (AI)
Natural Language Processing (NLP)
Computer Vision (CV)

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Neuphilologie
Philosophische Fakultät
Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Englisches Seminar
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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