ProjektSchuMaS – Schule macht stark - Metacluster Evaluation
Grunddaten
Akronym:
SchuMaS
Titel:
Schule macht stark - Metacluster Evaluation
Laufzeit:
01.01.2021 bis 31.12.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Verbundvorhaben „Schule macht stark – SchuMaS“ begleitet und unterstützt die Schul- und
Unterrichtsentwicklung, die Professionalisierung der pädagogisch Tätigen sowie die Vernetzung in den
Sozialraum an deutschlandweit 200 Schulen in herausfordernden sozialen Lagen. Zentrales Ziel der
forschungsbasierten und praxisorientierten Begleitung und Unterstützung der Schulen ist die Förderung
sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen sowie des sozialen Lernens und der Lernmotivation
der Schülerinnen und Schüler. Die wesentlichen Ansatzpunkte zum Erreichen der Zielstellungen liegen in
der Unterrichtsentwicklung (mit Schwerpunkt Deutsch- und Mathematikunterricht), der Professionalisierung
der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals, der zielgerichteten Weiterentwicklung von
Schulentwicklungskapazitäten, Schulkultur und Führungshandeln sowie der Ausweitung und Stärkung der
Vernetzung in das sozialräumliche Umfeld der Schulen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die
Verzahnung und Abstimmung der Maßnahmen auf den verschiedenen Ebenen gelegt, um eine
ganzheitliche, kohärente und nachhaltige Entwicklung an den Schulen zu ermöglichen.
Das interdisziplinär angelegte Verbundvorhaben zielt auf eine intensive und kontinuierliche Begleitung der
Schulen und berücksichtigt dabei die jeweils spezifischen Rahmenbedingungen und Problemlagen der
Schulen („Kontextsensibilität“). Dies wird durch ein ausgewogenes Angebot von Basis- und
Ergänzungsmodulen aus den verschiedenen Inhaltsbereichen des Verbundes umgesetzt, deren
Ausgestaltung, Implementation und Evaluation in engem und fortlaufendem Austausch zwischen
Forschung und Schulpraxis („Ko-Konstruktion“) erfolgt. Alle Entwicklungsarbeiten dienen dem
übergreifenden Ziel, wirksame und praxisbewährte Maßnahmen in den Bereichen der Schul- und
Unterrichtsentwicklung und der Sozialraumvernetzung zu identifizieren und adressatengerecht für die
Stärkung weiterer Schulen in sozial herausfordernden Lagen bereitzustellen.
Unterrichtsentwicklung, die Professionalisierung der pädagogisch Tätigen sowie die Vernetzung in den
Sozialraum an deutschlandweit 200 Schulen in herausfordernden sozialen Lagen. Zentrales Ziel der
forschungsbasierten und praxisorientierten Begleitung und Unterstützung der Schulen ist die Förderung
sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen sowie des sozialen Lernens und der Lernmotivation
der Schülerinnen und Schüler. Die wesentlichen Ansatzpunkte zum Erreichen der Zielstellungen liegen in
der Unterrichtsentwicklung (mit Schwerpunkt Deutsch- und Mathematikunterricht), der Professionalisierung
der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals, der zielgerichteten Weiterentwicklung von
Schulentwicklungskapazitäten, Schulkultur und Führungshandeln sowie der Ausweitung und Stärkung der
Vernetzung in das sozialräumliche Umfeld der Schulen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die
Verzahnung und Abstimmung der Maßnahmen auf den verschiedenen Ebenen gelegt, um eine
ganzheitliche, kohärente und nachhaltige Entwicklung an den Schulen zu ermöglichen.
Das interdisziplinär angelegte Verbundvorhaben zielt auf eine intensive und kontinuierliche Begleitung der
Schulen und berücksichtigt dabei die jeweils spezifischen Rahmenbedingungen und Problemlagen der
Schulen („Kontextsensibilität“). Dies wird durch ein ausgewogenes Angebot von Basis- und
Ergänzungsmodulen aus den verschiedenen Inhaltsbereichen des Verbundes umgesetzt, deren
Ausgestaltung, Implementation und Evaluation in engem und fortlaufendem Austausch zwischen
Forschung und Schulpraxis („Ko-Konstruktion“) erfolgt. Alle Entwicklungsarbeiten dienen dem
übergreifenden Ziel, wirksame und praxisbewährte Maßnahmen in den Bereichen der Schul- und
Unterrichtsentwicklung und der Sozialraumvernetzung zu identifizieren und adressatengerecht für die
Stärkung weiterer Schulen in sozial herausfordernden Lagen bereitzustellen.
Schlüsselwörter:
Professionalisierung
professionalisation
Metacluster Evaluation
Evaluation
Unterrichtsentwicklung
Schulentwicklung
Schulen in herausfordernden Lagen
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Ansprechpartner/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland