ProjektFinger und Zahlen - Förderung basaler numerischer Fähigkeiten mit Hilfe der Finger

Grunddaten

Titel:
Finger und Zahlen - Förderung basaler numerischer Fähigkeiten mit Hilfe der Finger
Laufzeit:
01.06.2020 bis 30.06.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
Aktuell setzen sich immer mehr Forscher mit der Theorie der „Embodied Numerosity“ (dt. Verkörperte Numerosität) auseinander, in der angenommen wird, dass abstrakte Konzepte wie die Repräsentation von Zahlen aus körperlichen Interaktionen mit der Umwelt entstehen wie beispielsweise dem Zählen und Rechnen mit den Fingern. Wie genau allerdings diese Zusammenhänge zwischen Fingern und Zahlen zustande kommen, ist bislang weitgehend unklar. Das vorliegende Projekt versucht diese Forschungslücken zu schließen und den Einfluss sowie die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen feinmotorischen Fähigkeiten, Fingergnosie, fingerbasierten Strategien und numerischer Entwicklung genauer zu untersuchen. Dazu wird eine kontrollierte Interventionsstudie mit Pre-Posttest-Follow-Up-Design im Kindergartenalter durchgeführt werden.
Schlüsselwörter:
Numerische Entwicklung
Fingerzählen
Embodiment

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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