ProjektHCC Promotionskolleg – Hector Core Courses: Entwicklung der Kurse im Rahmen eines Promotionskollegs
Grunddaten
Akronym:
HCC Promotionskolleg
Titel:
Hector Core Courses: Entwicklung der Kurse im Rahmen eines Promotionskollegs
Laufzeit:
01.01.2019 bis 31.12.2024
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Stiftung unterstützt die Durchführung der Forschungsarbeiten bei der Entwicklung von mindestens 5 Hector Core Courses im Rahmen eines Promotionskollegs. Geplante Schritte sind insbesondere:
a) Systematische Bedarfsanalyse
b) Einstellung von Doktorandinnen und Doktoranden sowie Bildung eines Betreuungsteams
c) Systematische Entwicklung der Kurse sowie Prüfung ihrer Wirksamkeit
d) Intensive Begleitung der Implementation
e) Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen zu den Kursen
f) Vorstellung der Kurse auf nationalen und internationalen Konferenzen
a) Systematische Bedarfsanalyse
b) Einstellung von Doktorandinnen und Doktoranden sowie Bildung eines Betreuungsteams
c) Systematische Entwicklung der Kurse sowie Prüfung ihrer Wirksamkeit
d) Intensive Begleitung der Implementation
e) Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen zu den Kursen
f) Vorstellung der Kurse auf nationalen und internationalen Konferenzen
Schlüsselwörter:
Hochbegabtenförderung
Hector Core Kurse Entwicklung
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Ansprechpartner/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Weinheim, Baden-Württemberg, Deutschland