ProjektDoppelt hält besser? Sy­nergie- und lnteraktionseffekte computer-basierten Feedbacks und Strategie­instruktion…

Grunddaten

Titel:
Doppelt hält besser? Sy­nergie- und lnteraktionseffekte computer-basierten Feedbacks und Strategie­instruktion beim Schreiben expositorischer Texte
Laufzeit:
01.05.2019 bis 30.04.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Schreibende müssen über effektive Strategien verfügen, um Wissensinhalte verständlich und strukturiert bspw. in Form von expositorischen Texten zu kommunizieren. Ein wichtiges linguistisches Merkmal, das zur Verständlichkeit von expositorischen Texten insbesondere für Lesende mit wenig Vorwissen beiträgt, ist die Kohäsion (McNamara, 2013). Als Kohäsion werden linguistische Mittel bezeichnet, die den zugrunde liegenden Sinnzusammenhang eines Textes verdeutlichen. Bisherige Studien zeigen jedoch, dass (selbst) Studierende oft Probleme haben, kohäsive Texte zu verfassen, die die Argumente in strukturierter und verständlicher Weise wiedergeben. Befunde aus der Schreibforschung legen nahe, dass insbesondere Strategieinstruktion und computerbasierte Rückmeldung integrale Bestandteile einer effektiven Schreibförderung sind. Bislang wurde die Effektivität der beiden Ansätze jedoch meist isoliert voneinander untersucht. Neuere Befunde deuten zudem darauf hin, dass die Integration mehrerer Fördermaßnahmen in einem didaktischen Arrangement im Sinne von „viel hilft viel“ nicht zwangsläufig effektiv ist sondern teilweise auch abträgliche Erträge liefert (Fyfe & Rittle-Johnson, 2016; Lachner et al., 2018b; Wischgoll, 2017).

In diesem Forschungsvorhaben wird innerhalb drei experimenteller Studien systematisch untersucht, welche Synergie- bzw. Wechselwirkungseffekte die Kombination computerbasierter Rückmeldung und Strategieinstruktion auf das kohäsive und verständliche Schreiben von expositorischen Texten hat. Für die Bereitstellung formativer Rückmeldung wird das innovative und evidenz-basierte Feedbacksystem CohViz genutzt, welches auf Basis aktueller computerlinguistischer Methoden automatisch grafische Rückmeldung in Form von Concept Maps gibt. Neben Effekten auf die Schreibperformanz liegt der Schwerpunkt des Forschungsvorhabens darin, die zugrundeliegenden affektiven, kognitiven und motivationalen Bedingungen dieser Effekte zu untersuchen. Hierzu werden neben klassischen Erhebungsmethoden physiologische Methoden integriert (Blickbewegungsmessung, elektrodermale Aktivität), um zugrundeliegende kognitive und motivationale Prozesse während des Schreibens zu modellieren. Somit tragen die im Forschungsvorhaben generierten Befunde zu der Entwicklung evidenzbasierter didaktischer Konzepte bei, um Lernende beim Schreiben expositorischer Texte zu fördern.
Schlüsselwörter:
Schreiben
Strategieinstruktion
Feedback
Lehr-Lernforschung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen

Ansprechpartner/innen

Scheiter, Katharina
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.