ProjektKLUG – inKLUsiv Geschichte lehren: Ein blended learning-Konzept für die Lehrkräftefortbildung

Grunddaten

Akronym:
KLUG
Titel:
inKLUsiv Geschichte lehren: Ein blended learning-Konzept für die Lehrkräftefortbildung
Laufzeit:
01.04.2018 bis 31.03.2021
Abstract / Kurz- beschreibung:
Viele Lehrkräfte sehen in einem inklusiv ansetzenden Fachunterricht der Sekundarstufe 1 neue und als schwierig erlebte Aufgaben. Im KLUG-Projekt wird für den Geschichtsunterricht auf der Basis eines multimedialen Lernmaterials (mBook) ein Weiterbildungskonzept erarbeitet und evaluiert, das der Entwicklung fachlicher sowie überfachlich-pädagogischer Lehrerkompetenzen für das gemeinsame Unterrichten von Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen dienen soll.
Schlüsselwörter:
Lehrerbildung
teacher education
Inklusion
inclusion
Geschichtsunterricht
multimediales Lernmaterial
Educational Effectiveness

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.