ProjektEnrichment im MINT-Regelunterricht für (potenziell) leistungsstarke Grundschulkinder

Grunddaten

Titel:
Enrichment im MINT-Regelunterricht für (potenziell) leistungsstarke Grundschulkinder
Laufzeit:
01.01.2018 bis 31.12.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das übergeordnete Ziel des vorliegenden Teilprojekts ist die Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsstarker Kinder durch ein Enrichment (dt. Anreicherung) des regulären Unterrichts mit Hilfe der Anpassung bestehender Konzepte zu extracurricularen Enrichmentangeboten, den sogenannten Hector Core Courses, aus unseren Vorarbeiten. Dabei sind zwei Aspekte von vorrangigem wissenschaftlichem Interesse: die Identifikation relevanter Wirkmechanismen, die die Effektivität des Enrichmentangebots ausmachen sowie die Identifikation von Faktoren, die die Implementation des Kursangebots in den Unterricht erleichtern. Die bisher bestehenden und untersuchten Angebote richten sich an Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse mit hohen allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, die besonders interessiert, motiviert und kreativ sind.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Möller, Korbinian
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

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