ProjektGeltendes Partikularrecht in der Diözese Rottenburg-Stuttgart: Sammlung – Erschließung – Kommentierung

Grunddaten

Titel:
Geltendes Partikularrecht in der Diözese Rottenburg-Stuttgart: Sammlung – Erschließung – Kommentierung
Laufzeit:
01.01.2018 bis 31.12.2020
Abstract / Kurz- beschreibung:
Zwar besitzt die Diözese Rottenburg-Stuttgart bereits eine in vieler Hinsicht vorbildliche diözesane Rechtssammlung, in der eine Auswahl an Rechtsvorschriften aus dem Kirchlichen Amtsblatt sowie von Dokumenten römischer Dikasterien online verfügbar sind (http://recht.drs.de/index.php?id=739). Über die systematische Sortierung hinaus werden die gesammelten (Rechts-)Dokumente darin aller-dings weder formal nach ihrem Geltungsgrund und -rang noch inhaltlich nach ihrem rechtlichem Gegenstand und theologischem Kontext erschlossen. Kanonistisch nicht ausgebildeten Nutzer(inne)n dürfte es damit zumindest schwer fallen, die in der Sammlung aufgefundenen Dokumente richtig ein-zuordnen und auszulegen bzw. anzuwenden.
Diese Lücke soll durch das geplante Projekt geschlossen werden. Sein Ziel ist es, Rechtsanwen-der(inne)n und -interessierten eine Sammlung des in der Diözese Rottenburg-Stutt¬gart geltenden Partikularrechts zur Verfügung zu stellen, die entsprechenden Normkomplexe durch vorangestellte Einführungen theologisch wie rechtlich zu erschließen und zentrale Dokumente auch detailliert zu kommentieren. Alle zu verfassenden Texte sollen dabei inhaltlich wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, in Umfang und Anspruch aber so gehalten sein, dass sie von kirchlich bzw. theologisch interessierten Leser(inne)n bewältigt und verstanden werden können.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Katholisch-Theologisches Seminar
Katholisch-Theologische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Rottenburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.