ProjectProsodiya – Digitale Therapie der Lese-Rechtschreibstörung
Basic data
Acronym:
Prosodiya
Title:
Digitale Therapie der Lese-Rechtschreibstörung
Duration:
01/04/2017 to 31/03/2020
Abstract / short description:
In Kooperation mit dem Tübinger Institut für Lerntherapie TIL haben sich die Projektpartner zum Ziel gesetzt, die erste wissenschaftlich basierte und umfassende digitale LRS-Therapie in Deutschland zu erarbeiten und therapeutisch zu demonstrieren. Konventionelle Lerninhalte digital zu vermitteln ist heute gut erprobt. Anders bei therapeutischen Methoden – hier ist die klassische Therapiestunde nach wie vor Stand der Dinge. „Prosodiya“ will dieses Dogma durchbrechen und auch für medizinisch-therapeutische Aufgaben auf die angeborene Intuition und Neugier der Nutzer setzen. Es soll eine wirksame und zugleich kosteneffiziente Form der Therapie geschaffen werden, die beliebig skalierbar ist. Der Therapeut wird synergetisch unterstützt und dessen Arbeit abgerundet und erweitert, so dass flächendeckende Therapie ohne ständig verfügbaren lokalen Therapeuten möglich wird.
Dabei soll „Prosodiya“ auf mehreren funktionalen Modulen aufbauen. Die Systembasis soll an eine Spiele-Idee angelehnt werden. Therapeutisch wird der Fokus auf Sprachrhythmus gesetzt. Erstmalig sollen multi-modale Elemente (v. a. körpereigene Gedächtnisstützen) in die Therapie eingebunden werden. Das Therapieprogramm soll erstmalig umfassend auf einem fundierten Lernermodell aufsetzen. Eine bereits im Vorschulalter greifende Eingangsdiagnostik wird erarbeitet.
Die Ergebnisse sollen nach Projektende zu einer professionellen App für mobile Geräte weiterentwickelt und durch die TIL GmbH am Markt angeboten werden.
Dabei soll „Prosodiya“ auf mehreren funktionalen Modulen aufbauen. Die Systembasis soll an eine Spiele-Idee angelehnt werden. Therapeutisch wird der Fokus auf Sprachrhythmus gesetzt. Erstmalig sollen multi-modale Elemente (v. a. körpereigene Gedächtnisstützen) in die Therapie eingebunden werden. Das Therapieprogramm soll erstmalig umfassend auf einem fundierten Lernermodell aufsetzen. Eine bereits im Vorschulalter greifende Eingangsdiagnostik wird erarbeitet.
Die Ergebnisse sollen nach Projektende zu einer professionellen App für mobile Geräte weiterentwickelt und durch die TIL GmbH am Markt angeboten werden.
Keywords:
Lese-Rechtschreibstörung
digitale Lerntherapie
Involved staff
Managers
Faculty of Science
University of Tübingen
University of Tübingen
Department of Psychology
Faculty of Science
Faculty of Science
Institute of Linguistics (SfS)
Department of Modern Languages, Faculty of Humanities
Department of Modern Languages, Faculty of Humanities
CRC 833 - Construction of Meaning: The Dynamics and Adaptivity of Linguistic Structures
Collaborative research centers and transregios
Collaborative research centers and transregios
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Local organizational units
Department of Psychology
Faculty of Science
University of Tübingen
University of Tübingen
Institute of Linguistics (SfS)
Department of Modern Languages
Faculty of Humanities
Faculty of Humanities
Funders
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany