ProjektPassungs-Paper – Vom Beruflichen Gymnasium auf die Hochschule: Sagt eine „passende“ Studienwahl den Studienerfolg…
Grunddaten
Akronym:
Passungs-Paper
Titel:
Vom Beruflichen Gymnasium auf die Hochschule: Sagt eine „passende“ Studienwahl den Studienerfolg vorher?
Laufzeit:
01.10.2016 bis 31.03.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Projekt soll untersuchen, welche Konsequenzen mit der inhaltlichen und berufsorientierten Spezialisierung auf den Beruflichen Gymnasien in Hinblick auf den Übergang in die Hochschulen einhergeht. Hat eine höhere „Passung“ zwischen der fachlichen Ausrichtung der besuchten gymnasialen Oberstufe und dem Studienfach/Hochschultyp positive Konsequenzen für den Studienerfolg? Hierzu sollen umfangreiche Reanalysen der Daten der TOSCA-Studie (Köller, Watermann, Trautwein & Lüdtke, 2004; Trautwein et al., 2010) vorgenommen werden.
Schlüsselwörter:
Passung
Berufliches Gymnasium
Studienerfolg
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Ansprechpartner/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland