ProjectPassungs-Paper – Vom Beruflichen Gymnasium auf die Hochschule: Sagt eine „passende“ Studienwahl den Studienerfolg…
Basic data
Acronym:
Passungs-Paper
Title:
Vom Beruflichen Gymnasium auf die Hochschule: Sagt eine „passende“ Studienwahl den Studienerfolg vorher?
Duration:
01/10/2016 to 31/03/2019
Abstract / short description:
Das Projekt soll untersuchen, welche Konsequenzen mit der inhaltlichen und berufsorientierten Spezialisierung auf den Beruflichen Gymnasien in Hinblick auf den Übergang in die Hochschulen einhergeht. Hat eine höhere „Passung“ zwischen der fachlichen Ausrichtung der besuchten gymnasialen Oberstufe und dem Studienfach/Hochschultyp positive Konsequenzen für den Studienerfolg? Hierzu sollen umfangreiche Reanalysen der Daten der TOSCA-Studie (Köller, Watermann, Trautwein & Lüdtke, 2004; Trautwein et al., 2010) vorgenommen werden.
Keywords:
Passung
Berufliches Gymnasium
Studienerfolg
Involved staff
Managers
Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Contact persons
Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Local organizational units
Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
Funders
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany