ProjektPassungs-Paper – Vom Beruflichen Gymnasium auf die Hochschule: Sagt eine „passende“ Studienwahl den Studienerfolg…

Grunddaten

Akronym:
Passungs-Paper
Titel:
Vom Beruflichen Gymnasium auf die Hochschule: Sagt eine „passende“ Studienwahl den Studienerfolg vorher?
Laufzeit:
01.10.2016 bis 31.03.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Projekt soll untersuchen, welche Konsequenzen mit der inhaltlichen und berufsorientierten Spezialisierung auf den Beruflichen Gymnasien in Hinblick auf den Übergang in die Hochschulen einhergeht. Hat eine höhere „Passung“ zwischen der fachlichen Ausrichtung der besuchten gymnasialen Oberstufe und dem Studienfach/Hochschultyp positive Konsequenzen für den Studienerfolg? Hierzu sollen umfangreiche Reanalysen der Daten der TOSCA-Studie (Köller, Watermann, Trautwein & Lüdtke, 2004; Trautwein et al., 2010) vorgenommen werden.
Schlüsselwörter:
Passung
Berufliches Gymnasium
Studienerfolg

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.