ProjektTüSE – Research - Relevance - Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung. Etablierung innovativer Strukturen…
Grunddaten
Akronym:
TüSE
Titel:
Research - Relevance - Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung. Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education.
Laufzeit:
01.01.2016 bis 30.06.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
‚Research – Relevance – Responsibility‘ – dies sind die zentralen Leitlinien des erfolgreichen Zukunftskonzepts der Universität Tübingen. Sie sollen das Gesamtprofil der Universität ebenso prägen wie schrittweise auch für den Aufbau einer exzellenten Lehrerbildung ‚aus einem Guß‘ strukturgebend werden. Nach eingehender Analyse der Situation und der Entwicklungsmöglichkeiten der zukünftigen Lehrerbildung am Standort Tübingen wurde ein kohärentes Gesamtkonzept für eine aktuell in der Einrichtung befindliche School of Education entwickelt. Ihre Organisationsstruktur wird ebenso wie der Aufbau forschungsorientierter, d.h. professoral besetzter Fachdidaktiken in Eigenleistung von der Universität finanziert. Ziel ist eine mit den vorhandenen Expertisebereichen eng vernetzte, spezifische inhaltliche Akzentuierung der Lehrerbildung in drei innovativen Clustern ( Forschung und Nachwuchsförderung, Inklusion/Diversity/Heterogenität, Professionsbezug).
Die Tübingen School of Education (TüSE) integriert die zentralen Akteure der Lehrerbildung und bietet eine starke institutionelle Plattform für Lehre, Forschung und Strukturbildung. Sie ist als interdisziplinäres und fakultätsübergreifendes Zentrum organisiert. Sie integriert alle lehramtsbildenden Fakultäten und weitere relevante Einrichtungen in ihren zentralen Gremien.
Eine inhaltliche, auf die Bildung und Kompetenzentwicklung der Studierenden gerichtete Profilierung und Stärkung der Lehrerbildung soll über den Aufbau von drei Clustern (Cluster 1: Forschung und Nachwuchsförderung, Cluster 2: Inklusion/Diversity/Heterogenität, Cluster 3: Professionsbezug) nachhaltig ermöglicht werden. Diese drei Cluster sind von Beginn an eng vernetzt und institutionell jeweils in demjenigen Arbeitsbereich verankert, in den sie sich inhaltlich und expertisebezogen nahtlos einfügen:
Cluster 1 (Forschung und Nachwuchsförderung) ist dem Aufbau einer lehramtsbezogenen Forschungs- und Nachwuchsförderungsstruktur gewidmet, die intensiv mit der Graduiertenschule LEAD kooperiert. Dabei wird ein forschungsstarkes Netz aufgebaut, das explizit dem Ausbau fachdidaktischer Forschung dient und dabei die Tübinger Forschungsstärke in der empirischen Bildungsforschung und der Erziehungswissenschaft gezielt nutzt.
Cluster 2 (Inklusion/Diversity/Heterogenität bzw. ) erschließt das Themenfeld Inklusion/Diversity/Heterogenität für die Lehrerbildung. Es profitiert von mehreren bereits vorhandenen Maßnahmen und Strukturen (insbesondere: Audit Diversity, Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, Professur Deutsch als Zweitsprache).
Cluster 3 (Professionsbezug) bündelt mehrere Entwicklungsvorhaben (Beratung, Portfolio, Weiterbildung), um den Professionsbezug im Rahmen der neuen Bachelor-Master-Struktur systematisch zu stärken.
Die Tübingen School of Education (TüSE) integriert die zentralen Akteure der Lehrerbildung und bietet eine starke institutionelle Plattform für Lehre, Forschung und Strukturbildung. Sie ist als interdisziplinäres und fakultätsübergreifendes Zentrum organisiert. Sie integriert alle lehramtsbildenden Fakultäten und weitere relevante Einrichtungen in ihren zentralen Gremien.
Eine inhaltliche, auf die Bildung und Kompetenzentwicklung der Studierenden gerichtete Profilierung und Stärkung der Lehrerbildung soll über den Aufbau von drei Clustern (Cluster 1: Forschung und Nachwuchsförderung, Cluster 2: Inklusion/Diversity/Heterogenität, Cluster 3: Professionsbezug) nachhaltig ermöglicht werden. Diese drei Cluster sind von Beginn an eng vernetzt und institutionell jeweils in demjenigen Arbeitsbereich verankert, in den sie sich inhaltlich und expertisebezogen nahtlos einfügen:
Cluster 1 (Forschung und Nachwuchsförderung) ist dem Aufbau einer lehramtsbezogenen Forschungs- und Nachwuchsförderungsstruktur gewidmet, die intensiv mit der Graduiertenschule LEAD kooperiert. Dabei wird ein forschungsstarkes Netz aufgebaut, das explizit dem Ausbau fachdidaktischer Forschung dient und dabei die Tübinger Forschungsstärke in der empirischen Bildungsforschung und der Erziehungswissenschaft gezielt nutzt.
Cluster 2 (Inklusion/Diversity/Heterogenität bzw. ) erschließt das Themenfeld Inklusion/Diversity/Heterogenität für die Lehrerbildung. Es profitiert von mehreren bereits vorhandenen Maßnahmen und Strukturen (insbesondere: Audit Diversity, Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, Professur Deutsch als Zweitsprache).
Cluster 3 (Professionsbezug) bündelt mehrere Entwicklungsvorhaben (Beratung, Portfolio, Weiterbildung), um den Professionsbezug im Rahmen der neuen Bachelor-Master-Struktur systematisch zu stärken.
Schlüsselwörter:
Lehrerbildung
teacher education
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Lokale Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Deutsches Seminar
Fachbereich Neuphilologie
Philosophische Fakultät
Philosophische Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Tübinger Zentrum für Gender- und Diversityforschung (ZGD)
Zentren oder interfakultäre wissenschaftliche Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland