ProjektBioökonomie in BW – Indikatoren Biomassenutzung Baden-Württemberg – Schlüsselindikatoren für eine Bewertung von…

Grunddaten

Akronym:
Bioökonomie in BW
Titel:
Indikatoren Biomassenutzung Baden-Württemberg – Schlüsselindikatoren für eine Bewertung von integrierten Biomassenutzungspfaden für BW auf dem Weg zu einer Bioökonomie und im Spannungsfeld begrenzter Potenziale und zunehmender Anforderungen
Laufzeit:
01.07.2014 bis 30.06.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Idee der Bioökonomie ist die verstärkte Nutzung nachwachsender Rohstoffe und biogener Reststoffe in stofflichen und energetischen Verwendungspfaden (BMBF 2010). Das Potenzial an verfügbarer Biomasse ist jedoch auch in Baden-Württemberg (BW) begrenzt und zum großen Teil bereits in Nutzung. Jedoch erkennen immer mehr Branchen und Industriezweige ihren Nutzen den sie aus Biomasse ziehen können. Durch diese starke Nutzung und insbesondere die Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion haben sich eine gesellschaftliche Kontroverse und Akzeptanzdiskussionen um den Biomasseanbau entwickelt. Dabei geht es nicht nur um die „Teller-Tank“-Problematik, steigende (weltweite) Lebensmittelpreise sondern ebenso um ästhetische und ökologische Aspekte der Kulturlandschaft, wie z.B. die monokulturelle Bewirtschaftung, die mit dem Verlust der Biodiversität einhergeht. Dieser Zustand ist Anlass, über eine gezielte Neuausrichtung der Biomassenutzung nachzudenken. Über innovative Indikatorensets, die soziale, ökologische und ethische Aspekte besonders berücksichtigen, soll eine gesicherte und sinnvolle Nutzung der natürlichen Ressourcen gewährleisten werden.
Im dem von der Landesstiftung Baden-Württemberg finanzierte Vorhaben übernimmt das IZEW die ethische Analyse und Entwicklung der Indikatoren bezüglich der Biomassennutzung.
Hierbei wird auch das bestehende Ressourcenpotenzial in Baden-Württemberg aktualisiert und zukünftige Potenzialentwicklungen dynamisiert, wichtige Nutzungspfade unter Berücksichtigung von Nutzungskonkurrenzen und Kaskadennutzungen analysiert und integrativ bewertet.
Schlüsselwörter:
Nutzungskonflikt
Verantwortungsprinzip
Nachhaltigkeit
sustainability
Werte
values

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Fachbereich Biologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Ansprechpartner/innen

Kröber, Birgit
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen

Geldgeber

Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.