ProjektQQM – Erklärung der Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte mithilfe von Indikatoren zur Quantität und Qualität…

Grunddaten

Akronym:
QQM
Titel:
Erklärung der Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte mithilfe von Indikatoren zur Quantität und Qualität der Nutzung eines elektronischen Schulbuchs
Laufzeit:
01.09.2015 bis 31.08.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Nutzungsdaten eines elektronischen Lernmittels werden im Sinne einer innovativen Erhebungsmethode zur
Erklärung von Kompetenzentwicklung verwendet. Eingebettet ist das Projekt in eine größere
Längsschnittstudie zur Umstellung des Unterrichts der Sekundarstufe II der Deutschsprachigen
Gemeinschaft Belgiens (DG) auf Kompetenzorientierung im Fach Geschichte.
In Zusammenarbeit zwischen Computerwissenschaft, pädagogischer Psychologie und Fachdidaktik
Geschichte werden (1) auf der Basis der vorliegenden Logfile-Daten Indikatoren der Quantität und Qualität
von Lernprozessen entwickelt, (2) die Leistungen der SchülerInnen in den Kompetenz- und Wissenstests
mithilfe von IRT-Ansätzen skaliert und auf eine längsschnittlich einheitliche Metrik gebracht, (3) Indikatoren
quantitativen und qualitativen Lernens dazu verwendet, die Kompetenzentwicklung über ein Schuljahr zu
erklären.
Schlüsselwörter:
Kompetenzentwicklung
competency development
Fach Geschichte
Nutzungsindikatoren
use indicators
elektronisches Schulbuch

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.