ProjectDiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer,…

Basic data

Acronym:
DiäS
Title:
Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
Duration:
01/07/2023 to 31/12/2025
Abstract / short description:
Das Verbundprojekt Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt (DiäS; Verbundleitung: Universität Bamberg) wird im Rahmen der Ausschreibung von Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung in musisch-kreativen Fächern und Sport vom BMBF gefördert. DiäS zielt vor diesem Hintergrund mit digital-ästhetischem Fokus auf die forschungsbasierte und evidenzorientierte (Weiter)Entwicklung, Evaluation und Optimierung prototypischer Ansätze zur Förderung und Vertiefung des Professionswissens von Lehrkräften zur kulturellen, künstlerischen, musikalischen, poetischen und sportlichen Bildung im Zeichen digitaler Transformation. Die Tübinger Teilprojekte sind einerseits im Bereich der Evaluation und andererseits im Bereich der musikalischen Bildung (in Zusammenarbeit mit Daniel Müllensiefen) verortet.
Keywords:
evaluation
Evaluierung
Professionswissen
Lehrkräftefortbildung
musikalische Kompetenzen
digitale Transformat

Involved staff

Managers

Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences

Contact persons

Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences

Other staff

Department of Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences

Local organizational units

Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences

Funders

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.