ProjectCOLD – Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in…
Basic data
Acronym:
COLD
Title:
Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms
Duration:
01/07/2022 to 30/09/2022
Abstract / short description:
Das Projekt zielt darauf ab, die beruflichen Kompetenzen von Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrern in Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zu untersuchen und zu vergleichen, wobei der Schwerpunkt auf ihrem theoretischen und praktischen Wissen, ihrer beruflichen Vision, ihren Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung und ihren beruflichen Einstellungen liegt. Der Sprachgebrauch der Lehrkräfte wird anhand von videografierten Unterrichtsstunden bewertet, wobei innovative Ansätze aus der Computerlinguistik wie Algorithmen zur Analyse der Komplexität mündlicher Sprache mit bewährten Methoden wie der Diskursanalyse kombiniert werden. Um ihre berufliche Vision, ihr theoretisches Wissen und ihre Einstellungen zu bewerten, werden die Lehrer gebeten, aufgezeichnete reale Unterrichtsbeispiele zu bewerten und standardisierte Fragebögen und Interviewfragen zu beantworten.
Involved staff
Managers
Institute of Linguistics (SfS)
Department of Modern Languages, Faculty of Humanities
Department of Modern Languages, Faculty of Humanities
CRC 833 - Construction of Meaning: The Dynamics and Adaptivity of Linguistic Structures
Collaborative research centers and transregios
Collaborative research centers and transregios
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Local organizational units
Institute of Linguistics (SfS)
Department of Modern Languages
Faculty of Humanities
Faculty of Humanities
Funders
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany