ProjektCOLD – Kompetenzen von Schullehrern und Erwachsenenbildnern beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in…

Grunddaten

Akronym:
COLD
Titel:
Kompetenzen von Schullehrern und Erwachsenenbildnern beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Klassenräumen
Laufzeit:
01.07.2022 bis 30.09.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Projekt zielt darauf ab, die beruflichen Kompetenzen von Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrern in Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zu untersuchen und zu vergleichen, wobei der Schwerpunkt auf ihrem theoretischen und praktischen Wissen, ihrer beruflichen Vision, ihren Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung und ihren beruflichen Einstellungen liegt. Der Sprachgebrauch der Lehrkräfte wird anhand von videografierten Unterrichtsstunden bewertet, wobei innovative Ansätze aus der Computerlinguistik wie Algorithmen zur Analyse der Komplexität mündlicher Sprache mit bewährten Methoden wie der Diskursanalyse kombiniert werden. Um ihre berufliche Vision, ihr theoretisches Wissen und ihre Einstellungen zu bewerten, werden die Lehrer gebeten, aufgezeichnete reale Unterrichtsbeispiele zu bewerten und standardisierte Fragebögen und Interviewfragen zu beantworten.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie
Philosophische Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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