PortfolioClaudia Friedrich
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Projekt 2008-2014 ‚Parallel aktivierte lexikalische Netzwerke und ihr Erwerb in der frühen Kindheit’, gefördert durch den ERC
Die Nachwuchsgruppe Spracherwerb will die parallele neuronale Verarbeitunggesprochener Sprache charakterisieren und den seriellen Erwerb der zugrunde liegende Netzwerke während der ersten drei Lebensjahre verfolgen. Verschiedene Längsschnittstudien widmen sich dem Spracherwerb bei Säuglingen und Kleinkindern (www.babylab.uni-hamburg.de).
Projekt 2006- 2013 ‚Plastizität neuronaler lexikalischer Repräsentationen in Abhängigkeit vom Schriftspracherwerb’, gefördert durch die DFG (SPP1234)
In einem Vorgängerprojekt (2006-2009) haben wir gezeigt, dass die Verarbeitung gesprochener Sprache durch das Lesenlernen moduliert wird. Lesende Kinder nutzten haben ein stärker differenziertes Lexikon für Sprachlaute, als Kinder die noch nicht lesen können (Schild et al., 2010). In der zweiten Förderperiode testen wir, was mit solcher Information im Sprachsignal passiert, die nicht in der Schriftsprache enthalten ist (z.B. die Wortbetonung). Hier könnten Kinder die noch nicht lesen können stärker differenzierte Lexika nutzten, als Kinder die lesen. Auch könnte die Wortbetonung von Blinden - mit relativ wenig Schriftsprachinput - stärker gewichtet werden, als von Hörenden (www.spp1234.de).
Projects
Cooperations
Budapest, Hungary
Budapest, Hungary
Oxford, United Kingdom