ProjektPolke - KI in der Bildung: Pädagogisch orientierte Extraktion von sprachlichem Wissen und Generierung natürlicher…

Grunddaten

Titel:
Polke - KI in der Bildung: Pädagogisch orientierte Extraktion von sprachlichem Wissen und Generierung natürlicher Sprache mit steuerbarer Lesbarkeit
Laufzeit:
01.09.2022 bis 31.08.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
In den letzten Jahren hat sich die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich stark weiterentwickelt, sodass der neue Forschungszweig AIED (AI in Education, KI in der Bildung) entstanden ist, welcher die Steigerung von Erfolgen in der Bildung durch den Einsatz von KI-Technologien zum Ziel
hat. Aufbauend auf unseren vorangegangenen Arbeiten im Bereich KI für den Fremdsprachenunterricht (L2-Unterricht) möchten wir den Aufbau einer Forschungsgruppe mit dualem Zweck vorschlagen, die sich einerseits darauf konzentriert, ein Verfahren zur Extraktion von sprachlichem Wissen in einer
Fremdsprache (L2) zu entwickeln, das für die Modellierung der Domäne und des Wissens der Lernenden in der Zweitsprache hilfreich ist. Das zweite Ziel besteht darin, einen Beitrag zur automatischen Generierung natürlicher Sprache (Natural Language Generation, NLG) zu leisten durch die Entwicklung einer
Technologie zur Steuerung des Schwierigkeitsgrads der zu generierenden Sprache. Die erste Komponente wird unsere vorangegangene Arbeit zur Repräsentation von sprachlichem Wissen mit Hilfe von NLP ("Natural Language Processing", maschinelle Sprachverarbeitung) in Hinsicht auf linguistische Komplexität erweitern, indem sie den Ansatz pädagogisch bedeutsamer macht und damit den praktischen Nutzen dieser Technologie erhöht. Der neue Ansatz soll dann im zweiten Schritt bestehende NLG-Ansätze erweitern, um eine Technologie zur Generierung natürlicher Sprache zu schaffen, die in der Lage ist, die Komplexität für Leser mit geringerem Sprachniveau, insbesondere Nicht-Muttersprachler, automatisch anzupassen. Die vorgeschlagenen Projekte werden damit nicht nur der AIED-Forschung zugute kommen, sondern auch aktuelle KI- und insbesondere NLG-Technologien voranbringen.
Schlüsselwörter:
AIED-Forschung
NLG - Natural Language Processing
KI-Technologien in der Bildung
Fremdsprachenunterricht (L2-Unterricht)

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Seminar für Sprachwissenschaft (SfS)
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.