ProjektCC-TPACK-P – Cross-Phase Cooperation to Promote Teachers’ Technological-Pedagogical Content Knowledge in Physics

Grunddaten

Akronym:
CC-TPACK-P
Titel:
Cross-Phase Cooperation to Promote Teachers’ Technological-Pedagogical Content Knowledge in Physics
Laufzeit:
01.10.2022 bis 30.09.2024
Abstract / Kurz- beschreibung:
Um das Lernen von Schüler*innen im digital gestützten Unterricht fördern zu können, müssen angehende Lehrer*innen bereits im Studium Professionswissen zum lernwirksamen Einsatz von Technologie im Unterricht erwerben (Lachner et al., 2021). Zentrale Facetten eines solchen Professionswissens werden im Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) Modell konzeptualisiert (Koehler et al., 2013), wie zum Beispiel das technologische Wissen (d.h. Wissen um die Bedienung von Technologie; TK) oder das technologisch-pädagogische Wissen (d.h. Wissen darum, wie Technologie lernförderlich im Unterricht eingesetzt werden kann; TPK). Lernförderlich meint insbesondere, dass Technologie zur Organisation eines kognitiv aktivierenden Unterrichts eingesetzt wird (Fütterer et al., 2022). An Hochschulen nehmen deshalb Bestrebungen zu, derartiges Professionswissen von Student*innen des Lehramts zu fördern (KMK, 2021). Eine Herausforderung solcher Lehrformate an Hochschulen ist jedoch, das Wissen so zu fördern, dass es im zukünftigen beruflichen Alltag als Basis für strategische Handlungsentscheidungen zur Verfügung steht. Ein vielversprechender Ansatz sind phasenübergreifende Kooperationen von angehenden (1. Phase) bis im Beruf tätigen (3. Phase) Lehrer*innen (Kronsfoth, 2020). In dem Projekt Cross-Phase Cooperation to Promote Teachers’ Technological-Pedagogical Content Knowledge in Physic (CC-TPACK-P) wollen wir dieses Konzept nutzen, um TPACK von Student*innen und Lehrer*innen des Faches Physik sowohl evidenzbasiert als auch praxisorientiert zu fördern, um so eine bessere Theorie-Praxis Verzahnung (d.h. die professionelle Nutzung von Wissen in der Unterrichtspraxis) zu ermöglichen.
● Ein Pool von gezielt ausgewählter, verfügbarer und erprobter Technologie, die die Umsetzung von Prinzipien kognitiver Aktivierung im Physikunterricht ermöglicht.
● Ein evidenzbasierter und praxisorientierter Leitfaden für die Adressierung von Prinzipien kognitiver Aktivierung im Physikunterricht beim Einsatz von Technologie.
● Theoretisch fundierte und evidenzbasiert entwickelte, praxisorientierte Online-Selbstlernkurse zur Förderung von TPACK für einen lernförderlichen Einsatz von Technologie im Physikunterricht sowohl für Student*innen (1. Phase) und Lehrer*innen (3. Phase) des Faches Physik.
● Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Online-Selbstlernkursen und phasenübergreifenden Kooperationen bezüglich der Förderung von TPACK von Student*innen und Lehrer*innen des Faches Physik.
Schlüsselwörter:
TPACK
TPK
teacher education
teacher professional development
technology
physics
ICAP
cognitive activation

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Hamburg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.