ProjektDIALOG – Untersuchung von Interaktion und Kommunikation beim Entdecken und Forschen in Kitas im Rahmen des…
Grunddaten
Akronym:
DIALOG
Titel:
Untersuchung von Interaktion und Kommunikation beim Entdecken und Forschen in Kitas im Rahmen des "KiQ"-Modellprogramms
Laufzeit:
01.06.2022 bis 31.10.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Rahmen der Studie DIALOG wird untersucht, wie die Teilnahme am "KiQ"-Modellprogramm Interaktion und Kommunikation zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in der Kita-Praxis verändert und entdeckendes und forschendes Lernen fördert. Darüber hinaus wird untersucht, welche Rahmenbedingungen in der Kita, von deren Leitung und den pädagogischen Fachkräften erforderlich sind, um einen erfolgreichen Transfer der Lerninhalte des "KiQ"-Programms in den Alltag der Kita zu fördern. Mit verschiedenen Methoden, z. B. Videobeobachtungen und Smartphone-gestützten Befragungen, werden wichtige Aspekte der Umsetzung des "KiQ"-Modellprogramms in der Praxis erhoben. Die Ergebnisse der Studie dienen der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" dazu, ihre Angebote noch passgenauer und bedarfsgerechter zu entwickeln.
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Weitere Mitarbeiter/innen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Berlin, Deutschland