ProjektE-Belonging. Sense of Belonging in Online Learning Environments

Grunddaten

Titel:
E-Belonging. Sense of Belonging in Online Learning Environments
Laufzeit:
01.04.2021 bis 31.03.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
E-Belonging fokussiert die Bedeutung von Zugehörigkeit und Teilhabe als wesentlichem Faktor des Online Studiums und der Online Lehre in einer Stresssituation wie der aktuellen Corona-Lage. Die sozialen, emotionalen und affektiven Dimensionen sind wesentliche Lernerfolgsprädiktoren. Das Projekt verfolgt den Zweck, all diejenigen, die am Studienerfolg beteiligt sind, über Praktiken zu informieren, welche die Zugehörigkeitsgefühle der Studierenden stärken. Die involvierten Personen sollen nicht nur informiert werden; durch Weiterbildungen sollen sie auch in die Lage versetzt werden, diese Praktiken an die jeweiligen Bedarfe anzupassen und zu implementieren. Das Neue an diesem Vorgehen ist, dass es sich an eine andere Zielgruppe richtet. Da bekannt ist, wie wichtig die Rolle der Lehrenden für den Studienerfolg ist, soll diese Gruppe dezidiert angesprochen und unterstützt werden. Die Lehre wurde durch die Notwendigkeiten der aktuellen Krise bereits umgebaut, jetzt geht es um flankierende und unterstützende Maßnahmen zur Förderung von Zugehörigkeit und Teilhabe.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prorektor/innen
Rektorat, Zentrale Verwaltung (ZV)

Lokale Einrichtungen

Rektorat
Zentrale Verwaltung (ZV)
Universität Tübingen

Geldgeber

Brüssel, Belgien
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