ProjektExplorativ-quantitative Datenanalyse Expertise 4.0

Grunddaten

Titel:
Explorativ-quantitative Datenanalyse Expertise 4.0
Laufzeit:
14.09.2021 bis 31.10.2021
Abstract / Kurz- beschreibung:
Daten einer Befragung zur Anwendung von Exoskeletten in der Pflege wurden explorativ-quantitativ ausgewertet. Gewonnen wurden die Daten durch die BruderhausDiakonie im Forschungsprojekt EXPERTISE 4.0.In diesem Projekt wurden Exoskelette modellhaft hinsichtlich einer körperlichen Entlastung im pflegerischen Alltag erprobt. Das Projekt, unter der Projektleitung der BruderhausDiakonie mit den Partnern LebensPhasenHaus der Universität Tübingen und MEMe wurde im Rahmen eines Experimentierraums des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert. Das Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung wurde mit der Auswertung von Befragungsdaten, die während der Feldtestphase von Exoskeletten in Pflegeeinrichtungen der Bruderhausdiakonie gewonnen wurden, beauftragt.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Department)
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung
Kliniken und klinische Institute
Medizinische Fakultät

Geldgeber

Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.