ProjectSozio-ökonomische Evaluation des Verbundprojekts „Landschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten…
Basic data
Title:
Sozio-ökonomische Evaluation des Verbundprojekts „Landschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund
Duration:
01/07/2021 to 31/01/2024
Abstract / short description:
Das Bundesnaturschutzgesetz sieht vor, ein Netz verbundener Biotope zu schaffen, das mindestens 10% der Bundesländerfläche umfassen soll (§20 BNatSchG). Bestandteile dieses länderübergreifenden Verbundes sind u.a. Nationalparke, Naturschutzgebiete, Natura 2000-Gebiete und Biosphärenreservate oder Teile dieser Gebiete, gesetzlich geschützte Biotope oder sonstige Flächen (§21 BNatSchG). In diesem Sinne setzt sich das Verbundprojekt “Landschaft + Menschen verbinden” – eine Kooperation zwischen der Heinz Sielmann Stiftung, dem Landschaftspflegeverband Rügen, der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim sowie dem Landschaftspflegeverband Freising – zum Ziel, das Thema länderübergreifender Biotopverbund bundesweit auf kommunaler Ebene nachhaltig und institutionell zu stärken. Zum einen soll eine Informations- und Imagekampagne unter Federführung der Heinz Sielmann Stiftung umgesetzt werden, um durch die fachliche Aufbereitung des Themas Biotopverbund die Weiterentwicklung des Biotopverbunds in ganz Deutschland voranzutreiben. Zum anderen wird die Planung und Umsetzung von Beispielprojekten zu Biotopmaßnahmen in drei Modellregionen Deutschlands (Rügen, Bentheim, Freising) durchgeführt.
In diesem Rahmen soll im vorliegenden Projektvorhaben durch den Auftragnehmer die sozio-ökonomische Evaluation sowohl der bundesweiten Informations- und Imagekampagne als auch die regionale Öffentlichkeitsarbeit der Projektpartner vorgenommen werden, wobei Verbesserungschancen aufgezeigt sowie die Ergebnisse verallgemeinerbar und damit auch übertragbar sein sollen für weiterführende Öffentlichkeitsarbeit.
In diesem Rahmen soll im vorliegenden Projektvorhaben durch den Auftragnehmer die sozio-ökonomische Evaluation sowohl der bundesweiten Informations- und Imagekampagne als auch die regionale Öffentlichkeitsarbeit der Projektpartner vorgenommen werden, wobei Verbesserungschancen aufgezeigt sowie die Ergebnisse verallgemeinerbar und damit auch übertragbar sein sollen für weiterführende Öffentlichkeitsarbeit.
Involved staff
Managers
Geography Research Area
Department of Geoscience, Faculty of Science
Department of Geoscience, Faculty of Science
Other staff
Mahler, Melanie
Geography Research Area
Department of Geoscience, Faculty of Science
Department of Geoscience, Faculty of Science
Schafroth, Maximilian
Geography Research Area
Department of Geoscience, Faculty of Science
Department of Geoscience, Faculty of Science
Local organizational units
Geography Research Area
Department of Geoscience
Faculty of Science
Faculty of Science
Funders
Duderstadt, Germany