ProjektSiebenarmige Kandelaber in Kirchen: Semantik – Kontexte – Praktiken

Grunddaten

Titel:
Siebenarmige Kandelaber in Kirchen: Semantik – Kontexte – Praktiken
Laufzeit:
01.01.2021 bis 30.06.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
Gegenstand des kunsthistorischen Teilprojekts A6 sind monumentale siebenarmige Leuchter aus Bronze oder Messing, die im Mittelalter in Aneignung der jüdischen Menora für die Aufstellung in christlichen Kirchen angefertigt wurden. Verbreitet waren sie zwischen dem 10. und 16. Jh. vor allem im nordwestlichen Mitteleuropa. Solche Kandelaber erreichen mitunter eine Höhe von sechs Metern; es handelt sich also um eindrucksvoll in den Raum hineinwirkende und diesen beherrschende Artefakte von hohem materiellen Anspruch und aufwändiger künstlerischer Faktur.

Die siebenarmigen Leuchter des Hoch- und Spätmittelalters werden im Projekt erstmals als ästhetische Reflexionsfiguren und Kristallisationsobjekte einer ‚anderen‘ Ästhetik verstanden. Dabei gilt es, die dynamischen Verschränkungen zwischen autologischen Qualitäten (Materialität, Formgebung und Ikonographie) und heterologischen Aspekten (räumliche, soziokulturelle und performative Kontexte) herauszuarbeiten. Es wird zu untersuchen sein, welche Wechselwirkungen zwischen den Leuchtern und anderen Objekten und Bildprogrammen im Kirchenraum hergestellt wurden bzw. sich ergaben, und in welche performativen, liturgischen und rituellen Handlungszusammenhänge die Leuchter eingebunden waren.

Durch die Anwendung des praxeologischen Modells des SFB lässt sich aufzeigen, wie den siebenarmigen Kandelabern durch das dynamische Zusammenwirken autologischer und heterologischer Faktoren ihre je spezifische ,andere‘ Ästhetik und Semantik eingeschrieben werden.
Schlüsselwörter:
Ästhetik
aesthetics
siebenarmige Leuchter
Menora

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Kunsthistorisches Institut (KHI)
Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften, Philosophische Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften
Philosophische Fakultät
SFB 1391 - Andere Ästhetik
Sonderforschungsbereiche und Transregios

Lokale Einrichtungen

Kunsthistorisches Institut (KHI)
Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften
Philosophische Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.