ProjektKUPPEL_EKUT – KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenen-pädagogischer Lehrkräfte
Grunddaten
Akronym:
KUPPEL_EKUT
Titel:
KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenen-pädagogischer Lehrkräfte
Laufzeit:
01.05.2021 bis 30.04.2024
Abstract / Kurz- beschreibung:
KUPPEL entwickelt technische Lösungen für eine hybride Cloud zur Bereitstellung eines KI-gestützten personalisierten und adaptiven Lernangebots zur Förderung der Digitalkompetenz Lehrender in der
Weiterbildung, das auf verteilten Plattformen stattfindet und mit fälschungssicheren Zertifikaten abschließt.
Kernbestandteil des technischen Zielsystems ist ein Multiagentensystem, das die lernenden Personen auf Basis von KI-Technologie unterstützt, indem es diese auf relevante Lerneinheiten und Lernpartner*innen in den angedockten Lernplattformen aufmerksam macht. Weiter wird Blockchain genutzt, um Mikrozertifikate für einzelne Kurse und Trainings des
Lernangebots sowie (daraus aggregierte) Gesamtzertifikate für Module oder gesamte Bildungsprogramme ausgeben zu können.
Die Entwicklung und Erprobung der technologischen Lösung wird anhand eines Digitalisierungstrainings für Weiterbildner*innen (:DTrain) als inhaltliches Beispiel vorgenommen, das der Förderung mikrodidaktischer
Kompetenzen zur Gestaltung von digital unterstützten Lernangeboten dient und hierzu bestehende Lerninhalte der beteiligten Plattformen variiert und mit Aufgaben versieht. Zur Umsetzung wird eine agile und iterative Vorgehensweise gemäß dem Design-Based Research Ansatz gewählt, die eine wissenschaftliche Begleitforschung zur Sicherung der Akzeptanz, der Wirkung und des Nachnutzungspotenzials einschließt.
Weiterbildung, das auf verteilten Plattformen stattfindet und mit fälschungssicheren Zertifikaten abschließt.
Kernbestandteil des technischen Zielsystems ist ein Multiagentensystem, das die lernenden Personen auf Basis von KI-Technologie unterstützt, indem es diese auf relevante Lerneinheiten und Lernpartner*innen in den angedockten Lernplattformen aufmerksam macht. Weiter wird Blockchain genutzt, um Mikrozertifikate für einzelne Kurse und Trainings des
Lernangebots sowie (daraus aggregierte) Gesamtzertifikate für Module oder gesamte Bildungsprogramme ausgeben zu können.
Die Entwicklung und Erprobung der technologischen Lösung wird anhand eines Digitalisierungstrainings für Weiterbildner*innen (:DTrain) als inhaltliches Beispiel vorgenommen, das der Förderung mikrodidaktischer
Kompetenzen zur Gestaltung von digital unterstützten Lernangeboten dient und hierzu bestehende Lerninhalte der beteiligten Plattformen variiert und mit Aufgaben versieht. Zur Umsetzung wird eine agile und iterative Vorgehensweise gemäß dem Design-Based Research Ansatz gewählt, die eine wissenschaftliche Begleitforschung zur Sicherung der Akzeptanz, der Wirkung und des Nachnutzungspotenzials einschließt.
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland