ProjektCorona-Zeit und Kitas: Wie erleben die pädagogischen Fachkräfte in deutschen Kitas die Zeit während und nach…
Grunddaten
Titel:
Corona-Zeit und Kitas: Wie erleben die pädagogischen Fachkräfte in deutschen Kitas die Zeit während und nach COVID-19?
Laufzeit:
01.09.2020 bis 31.08.2021
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Coronavirus-Pandemie beeinflusst die Arbeit und den Alltag von pädagogischen Fachkräften. Dies kann zu erhöhtem Belastungserleben und Stressreaktionen der Betroffenen führen. Mit dieser Studie soll untersucht werden, wie sich die dynamische und schwer einschätzbare Entwicklung der Pandemie und die wechselnden Arbeitsumstände und -anforderungen auf das Wohlbefinden und die wahrgenommenen Emotionen von pädagogischen Fachkräften in deutschen Kitas auswirken. Es soll zudem untersucht werden, wie sich internale und externale Einflussfaktoren (z. B. Persönlichkeitsmerkmale und Heterogenität der Einrichtung) auf das individuelle Stresserleben auswirken. Diese Vorarbeiten sollen in einen DFG Projektantrag einfließen, welcher die Wirksamkeit von individuell angepassten Interventionen zur Stressreduktion bei pädagogischen Fachkräften im subjektiven Erleben und in physiologischen Maßen untersucht.
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Weitere Mitarbeiter/innen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland