ProjektMomentum-Maus – Implementing Novel Tools to Manipulate the Transcriptome in Mouse

Grunddaten

Akronym:
Momentum-Maus
Titel:
Implementing Novel Tools to Manipulate the Transcriptome in Mouse
Laufzeit:
01.04.2021 bis 31.03.2026
Abstract / Kurz- beschreibung:
In den letzten Jahren war mein Labor Vorreiter auf dem Gebiet der ortsgerichteten RNA-Bearbeitung, einer Methode zur Rekodierung genetischer Informationen auf der mRNA. Im Vergleich zur Geneditierung ist die Methode viel effizienter, kann an mehreren Transkripten parallel durchgeführt werden und ist reversibel. All dies ist vorteilhaft, wenn man regulatorische Funktionen manipulieren möchte, was häufig zu Letalität oder genetischer Kompensation führt, wenn dies mittels Genombearbeitung erfolgt. Meine Forschungsgruppe hat verschiedene RNA-Editing-Ansätze entwickelt, insbesondere den SNAP-ADAR- und den RESTORE-Ansatz. Zunächst wurden alle Werkzeuge ausschließlich in vitro untersucht und in der Zellkultur inzwischen weitgehend etabliert. Der nächste Schritt besteht darin, die Werkzeuge in vivo zu testen und weiter zu optimieren, um ihr volles Potenzial für die Grundlagenforschung und für die medizinische Übersetzung auszuschöpfen. In einer perspektivischen Erweiterung der Professur wird daher die entsprechende Mausarbeit im Labor entwickelt und etabliert. Die Bearbeitungswerkzeuge können verwendet werden, um Krankheitsmechanismen besser zu verstehen oder um in Zukunft wesentliche biologische Prozesse wie Entzündungen oder den Stoffwechsel zu stören. Ziel ist es, den SNAP-ADAR-Ansatz bei transgenen Mäusen zu etablieren, der zuvor noch nicht an Mäusen getestet wurde.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Interfakultäres Institut für Biochemie (IFIB)
Interfakultäre Institute

Lokale Einrichtungen

Interfakultäres Institut für Biochemie (IFIB)
Interfakultäre Institute
Universität Tübingen

Geldgeber

Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.