ProjectHaben Studierende tragfähige geometrische Konzepte?
Basic data
Title:
Haben Studierende tragfähige geometrische Konzepte?
Duration:
01/01/2020 to 31/12/2022
Abstract / short description:
Das Aufbauen tragfähiger Grundvorstellungen ist Voraussetzung für das erfolgreiche Lernen von Mathematik. Während Grundvorstellungen auf verschiedenen mathematischen Gebieten im Bereich der schulischen Mathematik (insbesondere der Sekundarstufe I und II) schon umfassend beschrieben wurden, finden sich in der Hochschuldidaktik kaum ausformulierte Grundvorstellungen zu mathematischen Konzepten, die von elementarer Bedeutung im Mathematikstudium sind. Ziel des Projekts ist es demnach, nachzuzeichnen, wie Studierende in Geometrie-Vorlesungen tragfähige geometrische Konzepte aufbauen, häufige Fehler und deren zugrundeliegende Fehlvorstellungen zu ermitteln sowie eine Intervention durchzuführen, die die Lehre hinsichtlich dieses Aspekts verbessert. Zudem werden normative Grundvorstellungen zu ausgewählten geometrischen Konzepten formuliert.
Keywords:
geometry
Geometrie
Grundvorstellungen
Mathematik-Didaktik
Involved staff
Managers
Department of Mathematics
Faculty of Science
Faculty of Science
Department of Mathematics
Faculty of Science
Faculty of Science
Local organizational units
Faculty of Science
University of Tübingen
Funders
Tübingen, Baden-Württemberg, Germany