ProjektHaben Studierende tragfähige geometrische Konzepte?
Grunddaten
Titel:
Haben Studierende tragfähige geometrische Konzepte?
Laufzeit:
01.01.2020 bis 31.12.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Aufbauen tragfähiger Grundvorstellungen ist Voraussetzung für das erfolgreiche Lernen von Mathematik. Während Grundvorstellungen auf verschiedenen mathematischen Gebieten im Bereich der schulischen Mathematik (insbesondere der Sekundarstufe I und II) schon umfassend beschrieben wurden, finden sich in der Hochschuldidaktik kaum ausformulierte Grundvorstellungen zu mathematischen Konzepten, die von elementarer Bedeutung im Mathematikstudium sind. Ziel des Projekts ist es demnach, nachzuzeichnen, wie Studierende in Geometrie-Vorlesungen tragfähige geometrische Konzepte aufbauen, häufige Fehler und deren zugrundeliegende Fehlvorstellungen zu ermitteln sowie eine Intervention durchzuführen, die die Lehre hinsichtlich dieses Aspekts verbessert. Zudem werden normative Grundvorstellungen zu ausgewählten geometrischen Konzepten formuliert.
Schlüsselwörter:
Geometrie
geometry
Grundvorstellungen
Mathematik-Didaktik
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Fachbereich Mathematik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Mathematik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Geldgeber
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland