ProjektAITE – Artificial Intelligence, Trustworthiness & Explainability

Grunddaten

Akronym:
AITE
Titel:
Artificial Intelligence, Trustworthiness & Explainability
Laufzeit:
01.11.2020 bis 31.10.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
Gegenwärtig bleiben die Antworten oder Entscheidungen von maschinellen Lernsystemen (ML) für uns relativ undurchsichtig, warum entscheiden sie so, wie sie es tun. Wenn ein Bildklassifikator sagt: "Das ist ein Zug", erkennt es dann den Zug oder nur die Schienen oder etwas ganz anderes? Wie können wir sicher sein, dass es seine Entscheidungen aus den richtigen Gründen trifft? Dieses Problem steht im Mittelpunkt mehrerer Debatten: Können wir künstlich intelligenten Systemen (KI) vertrauen? Und wenn ja, auf welcher Grundlage? Würde eine Erklärung der Entscheidung unserem Verständnis helfen und letztlich das Vertrauen fördern? Und wenn ja, welche Art von Erklärung?

Das AITE-Projekt gliedert sich in drei zusammenhängende Teilprojekte. Im Teilprojekt 1 formulieren wir erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Erklärungsnormen, um epistemische Standards für erklärbare KI (XAI) zu etablieren. In Teilprojekt 2 untersuchen wir moralische Normen der XAI auf der Grundlage einer Kasuistik von moralisch relevanten Fällen algorithmischer Entscheidungsfindung. In Teilprojekt 3 analysieren wir den Begriff des "Vertrauens" in KI-Systeme und seine Beziehung zur Erklärbarkeit.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Sonderforschungsbereiche und Transregios
Universität Tübingen

Ansprechpartner/innen

Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Weitere Mitarbeiter/innen

Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich Philosophie-Rhetorik-Medien
Philosophische Fakultät
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Universität Tübingen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Universität Tübingen
Reinhardt, Karoline
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.