ProjektBWCAD2 – Baden-Württemberg Center for Academic Drug Discovery (BWCAD2)

Grunddaten

Akronym:
BWCAD2
Titel:
Baden-Württemberg Center for Academic Drug Discovery (BWCAD2)
Laufzeit:
27.05.2020 bis 30.04.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Unter dem Dach des TüCAD2 werden mittlerweile 8 weitere, z.T. noch sehr frühe Projekte geführt. Anfragen aus verschiedenen Arbeitsgruppen des Universitätsklinikums bzw. externen Einrichtungen belegen ein noch größeres Potenzial an vielversprechenden Therapiekonzepten. Ziel des
Antrags ist es nun, finanzielle Mittel einzuwerben, um notwendiges Personal mit wissenschaftlichem Hintergrund und Industrieerfahrung zu rekrutieren, die das erfolgreiche Modell TüCAD2 auf ganz BW ausdehnen (BWCAD2) und um weitere Projekte zielgerichtet zu unterstützen.
Konkret sollen Schnittstellen geschaffen und personell besetzt werden. In einem ersten Roll‐out‐Kongress soll das Konzept landesweit vorgestellt werden, gefolgt von einem „Pitch Day“, an dem ausgewählte Projekte Venture
Capital‐Gebern und Vertretern führender forschender Arzneimittelunternehmer vorgestellt werden.
BW würde damit zu Hessen und NRW aufschließen, die bereits ähnliche Formate geschaffen haben.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Pharmazeutisches Institut
Fachbereich Pharmazie und Biochemie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Exzellenzcluster: Individualisierung von Tumortherapien durch molekulare Bildgebung und funktionelle Identifizierung therapeutischer Zielstrukturen (iFIT)
Zentren oder interfakultäre wissenschaftliche Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Pharmazeutisches Institut
Fachbereich Pharmazie und Biochemie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.