ProjectBWCAD2 – Baden-Württemberg Center for Academic Drug Discovery (BWCAD2)

Basic data

Acronym:
BWCAD2
Title:
Baden-Württemberg Center for Academic Drug Discovery (BWCAD2)
Duration:
5/27/2020 to 4/30/2022
Abstract / short description:
Unter dem Dach des TüCAD2 werden mittlerweile 8 weitere, z.T. noch sehr frühe Projekte geführt. Anfragen aus verschiedenen Arbeitsgruppen des Universitätsklinikums bzw. externen Einrichtungen belegen ein noch größeres Potenzial an vielversprechenden Therapiekonzepten. Ziel des
Antrags ist es nun, finanzielle Mittel einzuwerben, um notwendiges Personal mit wissenschaftlichem Hintergrund und Industrieerfahrung zu rekrutieren, die das erfolgreiche Modell TüCAD2 auf ganz BW ausdehnen (BWCAD2) und um weitere Projekte zielgerichtet zu unterstützen.
Konkret sollen Schnittstellen geschaffen und personell besetzt werden. In einem ersten Roll‐out‐Kongress soll das Konzept landesweit vorgestellt werden, gefolgt von einem „Pitch Day“, an dem ausgewählte Projekte Venture
Capital‐Gebern und Vertretern führender forschender Arzneimittelunternehmer vorgestellt werden.
BW würde damit zu Hessen und NRW aufschließen, die bereits ähnliche Formate geschaffen haben.

Involved staff

Managers

Faculty of Science
University of Tübingen
Pharmaceutical Institute
Department of Pharmacy and Biochemistry, Faculty of Science

Local organizational units

Pharmaceutical Institute
Department of Pharmacy and Biochemistry
Faculty of Science
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.