ProjectVS-C (vormals VERN) Verbundprojekt: Vernetztes Studium Chemie – Teilvorhaben 13: Messung, Simulation und…
Basic data
Title:
VS-C (vormals VERN) Verbundprojekt: Vernetztes Studium Chemie – Teilvorhaben 13: Messung, Simulation und Auswertung in der Reaktionskinetik (REAKTKIN)
Duration:
22/04/1999 to 31/12/2004
Abstract / short description:
Im Rahmen eines Teilvorhabens des unter Leitung des FIZ-Chemie Berlin beantragten Leitprojekts „Vernetztes Studium - Chemie“ sollen zu folgenden Problemstellungen multimediale Lehrmodule erstellt werden:
• Simulation und Auswertung in der Reaktionskinetik, dargestellt an Beispielen der homogenen und heterogenen Katalyse
• Simulation des Funktionsablaufes bei einem UV/Vis-Spektrometer, in der Fluoreszenzspektroskopie und in der Thermodesorptionsmassenspektrometrie
• Funktionsprinzip von chemischen und biochemischen Sensoren, basierend auf verschiedenen Transduktionsprinzipien; Beschreibung verschiedener Effekte der Wechselwirkung zwischen sensitiver Schicht und Analyt
• Tutorials zur Anwendung der multivariaten Datenanalyse und Simulation im Bereich Analytik und Sensorik
• Unterstützende Lehrmodule im Bereich der Grundlagen der Physikalischen Chemie
Durch Einbindung der Medienabteilung der Universität ist ein modernes Lehr- und Lerndesign in neuen Lernumgebungen gesichert. Diese Arbeiten sollen im Verbund mit verschiedenen anderen Teilvorhaben durchgeführt werden.
• Simulation und Auswertung in der Reaktionskinetik, dargestellt an Beispielen der homogenen und heterogenen Katalyse
• Simulation des Funktionsablaufes bei einem UV/Vis-Spektrometer, in der Fluoreszenzspektroskopie und in der Thermodesorptionsmassenspektrometrie
• Funktionsprinzip von chemischen und biochemischen Sensoren, basierend auf verschiedenen Transduktionsprinzipien; Beschreibung verschiedener Effekte der Wechselwirkung zwischen sensitiver Schicht und Analyt
• Tutorials zur Anwendung der multivariaten Datenanalyse und Simulation im Bereich Analytik und Sensorik
• Unterstützende Lehrmodule im Bereich der Grundlagen der Physikalischen Chemie
Durch Einbindung der Medienabteilung der Universität ist ein modernes Lehr- und Lerndesign in neuen Lernumgebungen gesichert. Diese Arbeiten sollen im Verbund mit verschiedenen anderen Teilvorhaben durchgeführt werden.
Keywords:
sensory
Sensorik
multimedia
Multimedia
teachings
Lehre
Involved staff
Managers
Faculty of Science
University of Tübingen
University of Tübingen
Institute of Physical Chemistry (IPTC)
Department of Chemistry, Faculty of Science
Department of Chemistry, Faculty of Science
Local organizational units
Institute of Physical Chemistry (IPTC)
Department of Chemistry
Faculty of Science
Faculty of Science
Funders
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany