ProjektRisikoindex 2.0 – Gefährdungsbeurteilung von Steharbeit - Erweiterung, Validierung und Optimierung eines…

Grunddaten

Akronym:
Risikoindex 2.0
Titel:
Gefährdungsbeurteilung von Steharbeit - Erweiterung, Validierung und Optimierung eines gesundheitsbasierten Risikoindexes zur Beurteilung arbeitsbedingter Stehexposition
Laufzeit:
01.02.2020 bis 31.01.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
Aufbauend auf dem von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik geförderten Projekt "Entwicklung eines Risikoindexes zur Bewertung und Gestaltung von Steharbeitsplätzen auf Basis physiologischer Kenngrößen" (Laufzeit: 2015 - 2018), soll der entwickelte Risikoindex zur Bewertung von Steharbeitsplätzen erweitert, validiert und ggf. angepasst/optimiert werden.
Projektphase I (Dauer 16 Monate): Derzeit ist der Risikoindex ausschließlich zur Vorhersage des Gesundheitsrisikos bei Steharbeit mit Belastungswechsel durch Gehen konzipiert. Die Erweiterung des Risikoindexes greift Aspekte auf, die im vorherigen Projekt nicht adressiert werden konnten. Diese sind mögliche Risikomodifikationen durch Belastungswechsel mit sitzenden Tätigkeiten und durch Lastenhandhabung.
Projektphase 2 (Dauer ca. 21 Monate): In der zweiten Projektphase erfolgt die Validierung des Risikoindexes anhand einer Querschnittstudie an etwa 600 Beschäftigten. Dafür wird das Risiko für Venen- und Muskelskelett-Erkrankungen von Beschäftigten mit Stehberufen mittels des Risikoindexes eingestuft. Für eine valide Einstufung werden Steh-, Geh-, und Sitzanteile, welche in den Risikoindex eingegeben werden müssen, mit Aktigraphen (Bewegungsaktivität) gemessen. Zusätzlich erfolgt eine Einschätzung zur Bewegungsaktivität durch die Beschäftigten selbst. Dies ermöglicht einen Vergleich zwischen objektiver und subjektiver Einstufung. Eine ergänzende Befragung zur Arbeitshistorie soll abschätzen, wie lange die Beschäftigten bereits dem aktuellen Risikobereich ausgesetzt sind. In einer medizinischen Untersuchung dieser Beschäftigten werden Venenstatus und Muskelskelett-Beschwerden erfasst. Die Datenanalyse vergleicht anschließend, inwiefern bei einem hohen erwarteten Gesundheitsrisiko (ermittelt mit dem Risikoindex) tatsächlich gehäuft Venen- und Muskelskelett-Erkrankungen vorliegen.
Projektphase 3 (Dauer 4 Monate): Hier ist eine Optimierung des Risikoindexes vorgesehen, so dass eine bessere Vorhersage von gesundheitlichen Risiken durch Steharbeit möglich wird. Im derzeitigen Risikoindex besteht eine Verknüpfung zum Erkrankungsrisiko, welches mit Daten aus einer systematischen Literaturrecherche abgeleitet wurde. Im vorliegenden Projekt ist es möglich, den Risikoindex mit (im Querschnitt) gemessenen Erkrankungsrisiken und tatsächlichen Steharbeitsbedingungen zu verknüpfen.
Schlüsselwörter:
Steharbeit
Gefährdungsbeurteilung
arbeitsbedingtes Gesundheitsrisiko
Arbeitsgestaltung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Department)
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Ansprechpartner/innen

Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung
Kliniken und klinische Institute
Medizinische Fakultät

Geldgeber

Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.