ProjektInExkurs – Innovative Exkursionsformate im blended-learning-Format

Grunddaten

Titel:
InExkurs – Innovative Exkursionsformate im blended-learning-Format
Laufzeit:
01.01.2020 bis 31.12.2020
Abstract / Kurz- beschreibung:
Exkursionen gehören zum Kernbestand geographischer Lehre. Doch wird ihr Potenzial, 'am Objekt' zu lernen, abstraktes Wissen zu übertragen, zu relationieren und häufig zu relativieren, um so den Konstruktcharakter von Räumen, Deutungen und Wertungen zu vergegenwärtigen, aufgrund widriger Umstände in der Regel nicht ausgeschöpft (Lärm, nicht gruppengerechte Ampelschaltungen, terminliche Kollisionen, schriftliche Protokolle als Prüfungsformat etc.). Als Lösung hierzu soll das Format einer blended-learning-Exkursion entwickelt werden: Studierende absolvieren die in weiten Teilen von Studierenden des Geographiemasterstudiengangs entwickelten, stadtgeographische Exkursion in Stuttgart (Teilnehmende: Bachelorstudierende im 2. Fachsemester), geleitet durch mobile Endgeräte. Dabei werden Inhalte (Abbildungen, kurze Texte, Video etc.) spielerisch verknüpft. Als Prüfungsleistung wird durch die Gruppen jeweils ein Video gedreht, das im Seminarteil des Moduls GEO 22: Stadtgeographie besprochen wird. InExkurs wird umfänglich evaluiert, dokumentiert und die Ergebnisse veröffentlicht.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Forschungsbereich Geographie
Fachbereich Geowissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Forschungsbereich Geographie
Fachbereich Geowissenschaften
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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