ProjectCurriculum Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in…

Basic data

Title:
Curriculum Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg
Duration:
01/02/2017 to 15/07/2019
Abstract / short description:
Vorbereitungsklassen (VKL) bieten zugewanderten Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen einen geschützten Raum, der es ihnen erlaubt, in der neuen Gesellschaft anzukommen, sich auf die neue Sprache einzulassen und mit den schulischen Anforderungen vertraut zu werden.
Der Unterricht in VKL bereitet auf die Integration in die Regelklasse vor. Der Wechsel in die Regelklasse soll nach Möglichkeit im ersten Jahr erfolgen, spätestens jedoch nach zwei Jahren. Ein erfolgreicher Übergang in den Regel­unterricht setzt voraus, dass die Schüler und Schülerinnen über grundlegende bildungs- und fach­sprachliche Kenntnisse verfügen und bereits rezeptive und produktive Kompe­tenzen im Umgang mit Texten erworben haben.
Das im Auftrag des Kultusministeriums entwickelte Curriculum zeigt auf, wie die Schüler und Schülerinnen vom Einstieg in die Sprache und in das Schriftsystem über alltagssprachliche Kommunikation an die inhalts­bezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen des Faches Deutsch herangeführt werden können. Es soll den VKL-Lehrkräften helfen, ihren Unterricht mit Blick auf das Ziel Anbahnung und Ausbau bildungs- und fachsprach­licher Kompetenzen zu planen.
Annotation:
Co-Autorin: Susann Abdukerimov (Justus-Kerner-Gymnasium Heilbronn)
Keywords:
VKL
Curriculum
Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen

Involved staff

Managers

Institute of German Language and Literature
Department of Modern Languages, Faculty of Humanities
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities

Funders

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
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