ProjektCurriculum Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in…
Grunddaten
Titel:
Curriculum Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg
Laufzeit:
01.02.2017 bis 15.07.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Vorbereitungsklassen (VKL) bieten zugewanderten Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen einen geschützten Raum, der es ihnen erlaubt, in der neuen Gesellschaft anzukommen, sich auf die neue Sprache einzulassen und mit den schulischen Anforderungen vertraut zu werden.
Der Unterricht in VKL bereitet auf die Integration in die Regelklasse vor. Der Wechsel in die Regelklasse soll nach Möglichkeit im ersten Jahr erfolgen, spätestens jedoch nach zwei Jahren. Ein erfolgreicher Übergang in den Regelunterricht setzt voraus, dass die Schüler und Schülerinnen über grundlegende bildungs- und fachsprachliche Kenntnisse verfügen und bereits rezeptive und produktive Kompetenzen im Umgang mit Texten erworben haben.
Das im Auftrag des Kultusministeriums entwickelte Curriculum zeigt auf, wie die Schüler und Schülerinnen vom Einstieg in die Sprache und in das Schriftsystem über alltagssprachliche Kommunikation an die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen des Faches Deutsch herangeführt werden können. Es soll den VKL-Lehrkräften helfen, ihren Unterricht mit Blick auf das Ziel Anbahnung und Ausbau bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen zu planen.
Der Unterricht in VKL bereitet auf die Integration in die Regelklasse vor. Der Wechsel in die Regelklasse soll nach Möglichkeit im ersten Jahr erfolgen, spätestens jedoch nach zwei Jahren. Ein erfolgreicher Übergang in den Regelunterricht setzt voraus, dass die Schüler und Schülerinnen über grundlegende bildungs- und fachsprachliche Kenntnisse verfügen und bereits rezeptive und produktive Kompetenzen im Umgang mit Texten erworben haben.
Das im Auftrag des Kultusministeriums entwickelte Curriculum zeigt auf, wie die Schüler und Schülerinnen vom Einstieg in die Sprache und in das Schriftsystem über alltagssprachliche Kommunikation an die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen des Faches Deutsch herangeführt werden können. Es soll den VKL-Lehrkräften helfen, ihren Unterricht mit Blick auf das Ziel Anbahnung und Ausbau bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen zu planen.
Anmerkung:
Co-Autorin: Susann Abdukerimov (Justus-Kerner-Gymnasium Heilbronn)
Schlüsselwörter:
VKL
Curriculum
Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Deutsches Seminar
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Geldgeber
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland