ProjektMelanom – Ein Ganzkörper Radiomics Ansatz zur Outcome-Vorhersage in Patienten mit metastasiertem Melanom unter…

Grunddaten

Akronym:
Melanom
Titel:
Ein Ganzkörper Radiomics Ansatz zur Outcome-Vorhersage in Patienten mit metastasiertem Melanom unter Systemtherapie
Laufzeit:
01.01.2020 bis 01.01.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Einführung neuartiger Therapien des metastasierten Melanoms wie Immuntherapie und gezielte Therapie führte zu einer deutlichen Verbesserung des Patientenüberlebens. Trotz dieser neuen Entwicklungen profitiert eine Vielzahl der Patienten nicht von einer solchen Therapie, was teilweise auf eine Therapieresistenz zurückgeführt wird. Ferner erleiden die Patienten unter Immuntherpie gehäuft immunologische Nebenwirkungen, welche teilweise zum Therapiestopp führen.
Ziel: Ziel dieses Projektes ist es, prädiktive quantitative intratumorale und extratumorale Radiomics Biomarker zur Vorhersage des Therapieansprechens, Patientenüberlebens und des Auftretens von Therapienebenwirkungen in Patienten unter leitliniengerechter Immuntherapie und gezielter Therapie.
Methode: Eine große Patientenkohorte (n=572) wurde in unserem prospektiven Melanomregister eingeschlossen. Demographische Daten sowie klinische Parameter wurden bei Baseline und im Verlauf registriert. Alle Patienten wurden regelmäßigen prospektiven standardisierten CT Staging Untersuchungen vor Therapiebeginn und im Verlauf unterzogen. Eine Subgruppe (n=191) erhielt zusätzlich PET/CT Untersuchungen, ebenfalls mit einem prospektiv standardisierten Protokolls. Es werden im Rahmen des vorliegenden Projektes Radiomic-Eigenschaften der Melanommetastasen sowie Körperzusammenseztung aus den Bilddaten extrahiert und deren Vorhersagekraft zur Prädiktion des Therapieansprechens, des Patientenüberlebens sowie des Auftretens von Therapienebenwirkungen untersucht. Im Anschluss wird ein statistisches und ein Machine-Learning Modell erstellt, um unabhängige Bildprädiktoren zu identifizieren und ihre inkrementelle Vorhersagekraft zusätzlich zu klinischen Prädiktoren untersucht.
Schlüsselwörter:
Melanom
melanoma
Radiomics
radiomics
Therapieansprechen
AI

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Ansprechpartner/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen
Medizinische Fakultät
Universität Tübingen
Exzellenzcluster: Individualisierung von Tumortherapien durch molekulare Bildgebung und funktionelle Identifizierung therapeutischer Zielstrukturen (iFIT)
Zentren oder interfakultäre wissenschaftliche Einrichtungen

Weitere Mitarbeiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Lokale Einrichtungen

Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Radiologische Universitätsklinik (Department)
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.