ProjektMuscle – Bildmorphologische Biomarker der menschlichen Skelettmuskulatur (Muskelmasse, morphologische und…

Grunddaten

Akronym:
Muscle
Titel:
Bildmorphologische Biomarker der menschlichen Skelettmuskulatur (Muskelmasse, morphologische und Textureigenschaften von Muskelgruppen desKörperstamms, Oberschenkels und Oberarms) bei Sarkopenie und kardiometabolischen Erkrankungen
Laufzeit:
01.01.2020 bis 01.01.2023
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Skelettmuskulatur, mit ihrem großen Volumenanteil am menschlichen Körper, hat sowohl für die Beweglichkeit als auch für den Stoffwechsel eine herausragende Bedeutung. Sie unterliegt ständigen Änderungsvorgängen ihres Volumens, der Zusammensetzung und auch der Funktion während der Alterung des Organismus und bei vielen, unterschiedlichen Erkrankungen. Die Deutsche Nationale Kohorte (NAKO-Gesundheitsstudie) bietet eine sehr gut strukturierte Datenbasis aus Magnetresonanzbildern sowie individuellen Informationen über die physische Aktivität und Muskelkraft, als auch über Risikofaktoren von z.B. kardiometabolischen Erkrankungen. In den hier beantragten, ersten drei Jahren des Projekts werden automatisierte Auswerteprogramme angepasst und für die quantitative Auswertung anatomisch-morphologischer Muskeleigenschaften sowie für die Texturanalyse (Anordnung und Menge fettiger und bindegewebiger Anteile) am Körperstamm, Oberarm und Oberschenkel verwendet. Die ausgewerteten Eigenschaften der Muskulatur werden korreliert mit dem Alter und Geschlecht der untersuchten Personen. Weiterführende Zusammenhänge mit der körperlichen Aktivität und Muskelkraftmessungen werden analysiert. Darünber hinaus werden bereits vorliegende Daten bezüglich Übergewicht (BMI, Bauch- und Hüftumfang) und Risikofaktoren für die Entwicklung kardiometabolischer Erkrankungen (Glukosetoleranztest, Blutdruck) ebenfalls in der ersten Projektphase mit den bildmorphologischen Muskelmerkmalen in Beziehung gesetzt.
Schlüsselwörter:
Biomedical Techniques and Medical Physics
MRI
Musculature
Radiology
Radiomics
radiomics
Metabolic imaging

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Ansprechpartner/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen
Exzellenzcluster: Individualisierung von Tumortherapien durch molekulare Bildgebung und funktionelle Identifizierung therapeutischer Zielstrukturen (iFIT)
Zentren oder interfakultäre wissenschaftliche Einrichtungen
Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Weitere Mitarbeiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Lokale Einrichtungen

Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Radiologische Universitätsklinik (Department)
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.