ProjektSOSSA II – Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen
Grunddaten
Akronym:
SOSSA II
Titel:
Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen
Laufzeit:
01.10.2019 bis 31.03.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Forschungsvorhaben untersucht Konzepte, Handlungsansätze und Wirkungsweisen sozialräumlicher Schulsozialarbeit an Sekundarschulen. Die Untersuchung schließt an die Erkenntnisse des Vorgängerprojekts Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen (SOSSA) an, geht aber darüber hinaus. Es werden drei Ebenen systematisch in den Blick genommen: (1) Ebene der Adressat_innen, (2) die Ebene der Fachkräfte und (3) die Ebene der Rahmenbedingungen des Handelns (Konzepte, Träger, Schule, Kommune). Hierfür werden mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden neue Erkenntnisse zur Positionierung von Schulsozialarbeit im Feld der Kinder- und Jugendhilfe sowie deren Relevanz für Kinder und Finanzgeber erwartet.
Schlüsselwörter:
Schulsozialarbeit
Kinder- und Jugendhilfe
Sozialraumorientierung
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Weitere Mitarbeiter/innen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland