ProjektSOSSA II – Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen

Grunddaten

Akronym:
SOSSA II
Titel:
Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen
Laufzeit:
01.10.2019 bis 31.03.2022
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Forschungsvorhaben untersucht Konzepte, Handlungsansätze und Wirkungsweisen sozialräumlicher Schulsozialarbeit an Sekundarschulen. Die Untersuchung schließt an die Erkenntnisse des Vorgängerprojekts Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen (SOSSA) an, geht aber darüber hinaus. Es werden drei Ebenen systematisch in den Blick genommen: (1) Ebene der Adressat_innen, (2) die Ebene der Fachkräfte und (3) die Ebene der Rahmenbedingungen des Handelns (Konzepte, Träger, Schule, Kommune). Hierfür werden mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden neue Erkenntnisse zur Positionierung von Schulsozialarbeit im Feld der Kinder- und Jugendhilfe sowie deren Relevanz für Kinder und Finanzgeber erwartet.
Schlüsselwörter:
Schulsozialarbeit
Kinder- und Jugendhilfe
Sozialraumorientierung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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