ProjektVom Testergebnis zur pädagogischen Massnahme: Förderung der Rezeption und Interpretation von Ergebnissen…

Grunddaten

Titel:
Vom Testergebnis zur pädagogischen Massnahme: Förderung der Rezeption und Interpretation von Ergebnissen Formativen Assessments durch innovative Visualisierungen
Laufzeit:
01.08.2019 bis 31.07.2020
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Zuge des HarmoS-Konkordats und der Digitalisierung finden im schulischen Kontext zunehmend Computerbasierte Feedbacksysteme Verwendung, denen man evidenzbasiert ein hohes Potential zur Förderung von Schulleistungen und der Selbstregulation zuschreibt. Die Wahrnehmung und Interpretation der Ergebnisrückmeldungen dienen als Grundlage für die Planung des Lehr-Lern-Prozesses. Der Erfolg solcher Feedbacksysteme hängt allerdings davon ab, ob die Ergebnisse adäquat genutzt werden können. Übersehen oder missinterpretieren die Rezipienten dargestellte Informationen, kann sich das Potential nicht entfalten. Das Projekt zielt daher darauf ab, durch Anwendung von Erkenntnissen einschlägiger Grundlagenforschung Darstellungsprinzipien abzuleiten, die eine möglichst intuitive Entnahme zentraler Informationen erlauben. Diese Prinzipien sollen auch in anderen Bereichen Anwendung finden, in denen längsschnittliche Verlaufsdaten kommuniziert werden.
Schlüsselwörter:
Lehrerbildung
teacher education
Graphical Perception

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Merk, Samuel
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
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