ProjectDie Rolle von Potentialanalysen für den Übergang von der Schule in den Beruf
Basic data
Title:
Die Rolle von Potentialanalysen für den Übergang von der Schule in den Beruf
Duration:
01/05/2018 to 30/09/2019
Abstract / short description:
Potentialanalysen leisten einen entscheidenden Beitrag im Prozess der Berufswahl von Schülerinnen und Schülern, gleichzeitig lassen sich aber auch Herausforderungen identifizieren, die den Umgang und die weitere Arbeit mit den erzielten Ergebnissen betreffen. Vor diesem Hintergrund erscheint es als erforderlich, diese Herausforderungen näher zu beleuchten und Unterstützungsbedarfe sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die gezielte Integration der Ergebnisse in den Prozess der beruflichen Orientierung zu eruieren. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Forschungsfragen im geplanten Projekt im Fokus:
• Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Nachbereitung von Potentialanalysen?
• Was verhindert die weitere Einbindung der Ergebnisse in den Unterricht?
• Welche Unterstützungsangebote können zur Förderung der weiteren Arbeit mit den Ergebnissen beitragen?
• Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Nachbereitung von Potentialanalysen?
• Was verhindert die weitere Einbindung der Ergebnisse in den Unterricht?
• Welche Unterstützungsangebote können zur Förderung der weiteren Arbeit mit den Ergebnissen beitragen?
Keywords:
Berufliche Orientierung
Involved staff
Managers
Rudeloff, Michelle
Department of Economics
Faculty of Economics and Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
Contact persons
Department of Economics
Faculty of Economics and Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Local organizational units
Department of Economics
Faculty of Economics and Social Sciences
University of Tübingen
University of Tübingen
Funders
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany