ProjektDie Rolle von Potentialanalysen für den Übergang von der Schule in den Beruf

Grunddaten

Titel:
Die Rolle von Potentialanalysen für den Übergang von der Schule in den Beruf
Laufzeit:
01.05.2018 bis 30.09.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Potentialanalysen leisten einen entscheidenden Beitrag im Prozess der Berufswahl von Schülerinnen und Schülern, gleichzeitig lassen sich aber auch Herausforderungen identifizieren, die den Umgang und die weitere Arbeit mit den erzielten Ergebnissen betreffen. Vor diesem Hintergrund erscheint es als erforderlich, diese Herausforderungen näher zu beleuchten und Unterstützungsbedarfe sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die gezielte Integration der Ergebnisse in den Prozess der beruflichen Orientierung zu eruieren. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Forschungsfragen im geplanten Projekt im Fokus:
• Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Nachbereitung von Potentialanalysen?
• Was verhindert die weitere Einbindung der Ergebnisse in den Unterricht?
• Welche Unterstützungsangebote können zur Förderung der weiteren Arbeit mit den Ergebnissen beitragen?
Schlüsselwörter:
Berufliche Orientierung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Rudeloff, Michelle
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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