ProjectDie Rolle von Potentialanalysen für den Übergang von der Schule in den Beruf

Basic data

Title:
Die Rolle von Potentialanalysen für den Übergang von der Schule in den Beruf
Duration:
01/05/2018 to 30/09/2019
Abstract / short description:
Potentialanalysen leisten einen entscheidenden Beitrag im Prozess der Berufswahl von Schülerinnen und Schülern, gleichzeitig lassen sich aber auch Herausforderungen identifizieren, die den Umgang und die weitere Arbeit mit den erzielten Ergebnissen betreffen. Vor diesem Hintergrund erscheint es als erforderlich, diese Herausforderungen näher zu beleuchten und Unterstützungsbedarfe sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die gezielte Integration der Ergebnisse in den Prozess der beruflichen Orientierung zu eruieren. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Forschungsfragen im geplanten Projekt im Fokus:
• Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Nachbereitung von Potentialanalysen?
• Was verhindert die weitere Einbindung der Ergebnisse in den Unterricht?
• Welche Unterstützungsangebote können zur Förderung der weiteren Arbeit mit den Ergebnissen beitragen?
Keywords:
Berufliche Orientierung

Involved staff

Managers

Rudeloff, Michelle
Department of Economics
Faculty of Economics and Social Sciences

Contact persons

Department of Economics
Faculty of Economics and Social Sciences
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Tübingen School of Education (TüSE)
Central cross-faculty facilities

Local organizational units

Department of Economics
Faculty of Economics and Social Sciences
University of Tübingen

Funders

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.