ProjektSSA SBBZ – Schulsozialarbeit an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Landkreis Böblingen
Grunddaten
Akronym:
SSA SBBZ
Titel:
Schulsozialarbeit an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Landkreis Böblingen
Laufzeit:
01.11.2018 bis 31.12.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Forschungsprojekt untersucht im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung des Landkreis Böblingens den Auftrag und die Rolle der Schulsozialarbeit an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Hierfür werden sowohl Interviews mit Fachkräften und dem Träger der Schulsozialarbeit sowie mit Schulleitungen durchgeführt. Das Projekt zielt auf standortübergreifende Erkenntnisse zur fachlichen Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit an diesem multiprofessionell geprägten Schultyp.
Schlüsselwörter:
Inklusion
inclusion
Schulsozialarbeit
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Böblingen, Baden-Württemberg, Deutschland