ProjektInternationale wissenschaftliche Veranstaltung: "LBK & Vinča. Herausbildung und Transformation frühneolithischer…

Grunddaten

Titel:
Internationale wissenschaftliche Veranstaltung: "LBK & Vinča. Herausbildung und Transformation frühneolithischer Lebenswelten in Europa in der zweiten Hälfte des 6. Jahrtausends v.Chr.", Tübingen, 22.03.2019 - 23.03.2019
Laufzeit:
01.11.2018 bis 30.06.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Obwohl räumlich weit voneinander entfernt, sind die Entstehung der Linearbandkeramischen Kultur (LBK) und ihre Expansion nach Mitteleuropa und die Umwandlung von Starčevo zu Vinča im Pannonischen Becken als weitgehend zeitgleich anzusehen. Strukturell sind beide Phänomene aber recht unterschiedlich. Während die Vinča-Kultur mit Zentralisierungsprozessen, der Ausbildung von sozialer Ungleichheit und einer Differenzierung der Siedlungen verbunden wird, stellt sich die LBK sozial eher homogen dar, sie ist flächenexpansiv und wird mit egalitären Siedlungsstrukturen in Zusammenhang gebracht. Zur Vertiefung unserer Kenntnisse über die Kulturgruppen LBK und Vinča als Schlüsselbeispiele früher sesshafter Gemeinschaften in Europa wird vom 22.-23. März 2019 an der Eberhard Karls Universität Tübingen eine internationale Konferenz stattfinden. Organisiert wird die Tagung zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg. Ansprechpartner sind Raiko Krauß, Jörg Bofinger und Bernhard Weninger.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters (UFG)
Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften, Philosophische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters (UFG)
Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften
Philosophische Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.